Pfarre

Wolfsberg

Hauptandacht 2019

Heilig-Haupt-Andacht

Mein Herz denkt an dein Wort:
„Sucht mein Angesicht!“
Dein Angesicht, Herr, will ich suchen.
Ps 27,8

Ausschnitt aus dem Fastentuch in der Stadtpfarrkirche St. Markus in Wolfsberg (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Ausschnitt aus dem Fastentuch in der Stadtpfarrkirche St. Markus in Wolfsberg (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Vom Sonntag, den 31. März, dem 4. Fastensonntag oder Sonntag Laetare („freue dich!“), bis zum Freitag, den 5. April wurde in der Markuskirche die alljährlich stattfindende Heilig-Haupt-Andacht begangen. Einen zentralen Bestandteil jedes Gottesdienstes dieser religiösen Intensivwoche in der Fastenzeit bildet dabei die Hauptandachtspredigt die im Laufe der Woche normalerweise von einem oder auch mehreren eigens hierfür eingeladenen Priestern gehalten wird. Für die Hauptandacht des Jahres 2019 konnte Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki vier hochrangige Geistliche gewinnen, nämlich Altabt Gregor Henckel Donnersmarck OCist aus dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz, Emeritus Erzbischof Dr. Alois Kothgasser, Abt Gerhard Hafner OSB aus dem Benediktinerstift Admont und Altabt Otto Strohmaier OSB aus dem Benediktinerstift St. Lambrecht.
Zu Beginn der Messfeier am 31. März erläuterte Provisor Kranicki kurz die Entstehung und Bedeutung der Heilig-Haupt-Andacht und begrüßte Altabt Henckel Donnersmarck OCist als ersten Prediger.

Die Hauptandachtsgottesdienste begannen jeweils um 19.00 Uhr, davor, ab 18.30 Uhr, betete man, geleitet von verschiedenen Personen der Pfarre, den Kreuzweg, außerdem gab es die Möglichkeit sich zur Beichte in den Beichtstuhl zu begeben.

Musikalisch gestaltet wurden die Messfeiern dabei von verschiedenen Chören.

Sonntag, der 31. März, 4. Fastensonntag (Laetare):

Hauptzelebrant dieses ersten Hauptandachtsgottesdienstes 2019 war Altabt Henckel Donnersmarck OCist, ihm zur Seite als Konzelebrant Pfarrer Mag. Eugen Länger aus St. Stefan im Lavanttal. Der AGV Frantschach bildete die musikalische Umrahmung.
Das folgende Video zeigt die gesamte Hauptandachtspredigt des Altabtes an diesem Abend:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/542683982890093/

Montag, der 1. April:

Wie tags zuvor war auch diesmal Altabt Henckel Donnersmarck OCist, der auch die zweite Hauptandachtspredigt hielt, Hauptzelebrant des Gottesdienstes, als Konzelebrant wirkte Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki.
Am Ende der Messfeier bedankte sich Pfarrgemeinderatsobmann Herr Klaus Penz beim Altabt und überreichte ihm einen Geschenkskorb.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Gemischten Chor St. Margarethen.
Das folgende Video zeigt den ersten Teil der Hauptandachtspredigt des Altabtes an diesem Abend:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/162710358013658/

Hier sehen Sie den zweiten Teil:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/416506328897606/

Für Dienstag, den 2. April und Mittwoch, den 3. April siehe den Bericht zu Emeritus Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SBD.

Donnerstag, der 4. April:

An diesem Abend durften wir Abt Gerhard Hafner OSB in der Markuskirche begrüßen. Er feierte als Hauptzelebrant gemeinsam mit der versammelten Gemeinde den Hauptandachtsgottesdienst und hielt die bis dahin fünfte Hauptandachtspredigt, Konzelebrant war Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki.
Auch Abt Hafner OSB wurde am Ende der Messfeier im Zuge der Dankesworte durch Pfarrprovisor Kranicki wie schon den Predigern vor ihm ein Geschenkskorb überreicht.
Für die Gesänge während der Messfeier war diesmal der MGV Wolfsberg zuständig, darüber hinaus gab es Orgelspiel als Einlage während der Kommunionspendung.
Das folgende Video zeigt die gesamte Hauptandachtspredigt des Abtes an diesem Abend:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/416574805832183/

Freitag, der 5. April:

Diesen letzten Abend der Heilig-Haupt-Andacht feierte mit uns  Altabt Otto Strohmaier OSB als Hauptzelebrant und Hauptandachtsprediger. Ihm zur Seite konzelebrierte Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki.
Pfarrgemeinderatsobmann Herr Klaus Penz bedankte sich am Ende der Messfeier im Besonderen bei Altabt Strohmaier OSB. Wie alle Prediger vor ihm bekam auch er einen Geschenkskorb mit typischen Spezialitäten aus dem Lavanttal. Dankesworte gab es außerdem für alle weiteren Personen welche die Hauptandachtswoche mitgestaltet und in dieser Form überhaupt erst ermöglicht hatten.
Der Kirchenchor Preims  erfreute mit schönen Liedern, darüber hinaus gab es auch Volksgesang aus dem Gotteslob.
Das folgende Video zeigt die gesamte Hauptandachtspredigt des Altabtes an diesem Abend:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/277500786470113/

Die Heilig-Haupt-Andacht des Jahres 2019 bildete eine in dieser Form in der Pfarre Wolfsberg bisher ungekannte religiöse Intensivwoche, insbesondere aufgrund vier verschiedener, hochrangiger Prediger die in sehr interessanten Predigten unterschiedlicher, charakteristischer Thematik die Gläubigen ansprechen konnten.
Davon ausgehend können wir uns schon auf die Heilig-Haupt-Andacht in der Fastenzeit 2020 freuen.

Herr Mag. Bernhard Wagner