Pfarre

Wolfsberg

Großes Dankfest für Gott

Wolfsberg feierte Erntedank

Am Sonntag, dem 2. Oktober, fand in Wolfsberg das traditionelle Erntedankfest statt. Nach der Begrüßung, Segnung der Erntegaben sowie einem kurzen durch die Kinder vorbereiteten Programm am Weiherplatz, zogen die zahlreich versammelten Gläubigen, darunter örtliche Vereine, die Feuerwehr, die Stadtkapelle Wolfsberg sowie Vertreter der öffentlichen Hand mit Nationalrat Johann Weber, Landesrat Daniel Fellner und Bürgermeister Hannes Primus vor die Mariensäule, wo am Hohen Platz die Festmesse zelebriert wurde.

In seiner Predigt wies Stadtpfarrer Christoph Kranicki auf die Bedeutung des christlichen Glaubens in der Gesellschaft von heute hin: „Viele sprechen von der Kirche, aber was ist unser Inhalt, unser Produkt: Das ist eine Botschaft, die man mit keiner Ideologie oder Philosophie vergleichen kann. Das ist eine Botschaft der Liebe, der Hoffnung, der Vergebung, die Botschaft von der Barmherzigkeit. Wir haben einen unglaublich großen Schatz an Spiritualität, die unser Leben nicht beraubt, sondern vielmehr bereichert.“ In diesem Zusammenhang präsentierte er erstmals der Pfarrgemeinde die Gestalt des Seligen Carlo Acutis (1991-2006) und kündigte Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen an, die die Pfarre auf den Empfang der Reliquie dieses inspirierenden Seligen vorbereiten soll.

Die Heilige Messe wurde von der Stadtkapelle sowie Erna Kienleitner an der Orgel musikalisch gestaltet. Anschließend fand am Markusplatz ein schöner Ausklang des Festes bei Speis und Trank statt. Vielen herzlichen Dank an alle, die das Wolfsberger Erntedank zu dem gemacht haben, was es war, besonders an das Küchenteam und alle Helferinnen und Helfer!