Pfarre

Wolfsberg

Fronleichnam 2019

Die Feier des Hochfestes des Leibes und Blutes Christi

Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki feierte am Donnerstag, den 20. Juni in der Stadtpfarrkirche St. Markus das Hochfest des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus, Fronleichnam. Der Festgottesdienst begann um 9.30 Uhr und wurde von einer Vielzahl an Gläubigen besucht, darunter auch zahlreiche Frauen und Männer von Traditionsträgern, Vereinen und Gruppen der Stadt.

In seiner Predigt stellte unser Ortspfarrer eine Frage:

„Wir brauchen Werte - so sagen oft unsere Politiker. Aber die entscheidende Frage liegt doch tiefer: Woher kommt das, was wir für wertvoll halten?“

So kam er in seinen Gedanken zum eigentlichen Ziel unseres Lebens, wenn er sagte:

„Wer Christus wahrhaftig anbetet, der betet den einzig möglichen Ursprung an. (...) Alles, was im Leben wirklich bleibend wertvoll ist - so Kranicki weiter - ist in Ihm.“ 

Das Allerheiligste in der Monstranz am Altar beim Wolfsberger Feuerwehrrüsthaus (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Das Allerheiligste in der Monstranz am Altar beim Wolfsberger Feuerwehr-Rüsthaus (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Im Anschluss an den Festgottesdienst folgte bei prächtigem Sommerwetter die Fronleichnamsprozession durch die Stadt. Musikalisch gestaltete diese wie alljährlich die Stadtkapelle Wolfsberg. Vier Altäre, und zwar bei der Rektoratskirche Mariä Himmelfahrt, dem Feuerwehr-Rüsthaus, am Offnerplatzl sowie am Schulplatz beim Stiegenaufgang zum Markusplatz, bildeten hierbei Stationen der Prozession. Am Hohen Platz bei der dortigen Mariensäule konnte in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten kein Altar errichtet werden weshalb man wie schon am Palmsonntag den Schulplatz wählte.
Provisor Kranicki verkündete bei jedem der Altäre das hierfür bestimmte Evangelium, außerdem wurden Fürbitten gesprochen und mit dem Allerheiligsten der Eucharistische Segen erteilt. Zum Abschluss sang man am Schulplatz, begleitet von den Klängen der Stadtkapelle, das Te Deum, Großer Gott, wir loben dich.

Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Johannes-Kirchtag am Sonntag, den 23. Juni in St. Johann musste das traditionelle Pfarrfest im Markussaal und Innenhof des Pfarrhofs diesmal entfallen. Stattdessen wurden die Anwesenden zu einer Agape am Markusplatz im Bereich des Hauptportals der Markuskirche geladen was auch viele Menschen zu einem gemütlichen Beisammensein gerne annahmen.

Herr Mag. Bernhard Wagner