Pfarre

Wolfsberg

Feierlicher Dankgottesdienst für die ersten Etappen der Kirchenrenovierung mit Mozarts „Missa brevis in C KV259“

Am 25. Juli erlebte die Pfarrgemeinde von Wolfsberg eine besondere Feier mit Dank für die Renovierung des Cäcilien- und Valentin-Altars.

In seiner Predigt betrachtete Pfarrer Christoph Kranicki das Sonntagsevangelium und betonte, dass „auf die Fülle des Vertrauens Gott mit seiner Fülle antwortet“. Er konstituierte: „Wo Menschen ihre Grenzen erfahren, dort beginnt die Göttliche Kreativität. (...) So großzügig ist unser Gott - ein Gott, der Wunder tut.“ Er gab auch seine Dankesworte für die ersten Etappen der Kirchenrenovierung: „Ich danke dem ganzen Pfarrgemeinderat mit Obmann Klaus Penz und allen MitarbeiterInnen der Pfarre, danke dem Restaurator Paul Rachle und seinen Neffen Daniel und Lukas, danke allen Sponsoren für Ihre großzügige Unterstützung. Ich danke auch besonders allen MusikerInnen für das heutige Erlebnis, vor allem dir, lieber Peter Peinstingl, dass du heute aus Salzburg zu uns gekommen bist und die Instrumentalisten der Musikschule Wolfsberg sowie die geladenen Profi-SängerInnen dirigierst.“

Auch Obmann des Pfarrgemeinderates Klaus Penz wandte sich an alle Anwesenden und erklärte, wie es zu dieser Renovierung gekommen ist: „Mir als Obmann des Pfarrgemeinderates war immer wichtig, unserem Pfarrer eine würdige Wohnung in Wolfsberg zu errichten. Für ihn hat aber die Markuskirche den Vorrang.“ Und betonte: „In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam sehr viel erreicht und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit voll Engagement und Kreativität.“

Der polnische Gast des Pfarrers Kranicki, Bischofsvikar Marian Szczepinski, der bei seinem ehemaligen Praktikanten den Urlaub im Lavanttal verbrachte, gratulierte ihm herzlich die Lebendigkeit der Pfarre und wünschte Gottes reichen Segen zum Namenstag.

Die Heilige Messe wurde musikalisch von Profi-Musiker (Aleksandra Zamojska aus Salzburg, Marijana Grabovac aus Graz, Felix Heuser aus Graz und Edward Münch aus St. Paul) sowie Instrumentalisten der Musikschule Wolfsberg (Christoph und Daniel Weinberger, Olivia Schöffmann, Brigitte Komposch, Marion Stimpfl und Christian Klautzer) unter der Leitung von Salzburger Stiftskapellmeister von Erzabtei St. Peter, Peter Peinstingl, beeindruckend gestaltet. Anschließend gab es eine Agape im Innenhof des Pfarrhauses.