Pfarre

Wolfsberg

Erste Orgelwoche in Wolfsberg

Konzerte und Workshops von 6. bis 14. Oktober 2018

Vom 6. bis 14. Oktober steht die Stadtpfarre Wolfsberg im Zeichen der ersten Wolfsberger Orgelwoche. Die gemeinsame Initiative der Stadtgemeinde Wolfsberg, der Pfarre Wolfsberg und der Kunstuniversität Graz bringt Spitzenmusiker ins Lavanttal. Eine Woche lang finden auf den Orgeln der Markuskirche und der Filialkirche St. Johann Konzerte statt. Darüber hinaus sind Workshops für heimische Chorsängerinnen, -sänger und Organisten geplant.

Mit einem Orgelkonzert in der Markuskirche in Wolfsberg wurde vor einem Jahr der Grundstein für die heuer erstmals stattfindende „Orgelwoche 2018“ gelegt: Damals setzten sich der Wolfsberger Kaplan Krzysztof Kranicki und die beiden Organisten Maria Krajewska und Stefan Nemtusiak aufgrund des großen Publikumsinteresses das Ziel, langfristig ein größeres Projekt rund um die sogenannte „Königin der Instrumente“ auf die Beine zu stellen. Unterstützung fanden sie dabei bei Wolfsbergs Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, Dechant Engelbert Hofer und Kulturreferatsleiter Alfred Seidler, welche das Projekt von Anfang an mittrugen.

Maria Krajewska (Bild) und zahlreiche weitere renommierte Musiker gestalten vom 6. bis 14. Oktober 2018 die erste Wolfsberger Orgelwoche. (Foto: M. Krajewska)
Maria Krajewska (Bild) und zahlreiche weitere renommierte Musiker gestalten vom 6. bis 14. Oktober 2018 die erste Wolfsberger Orgelwoche. (Foto: M. Krajewska)

Dass die Kunstuniversität Graz als einer der Projektträger mit eingestiegen ist, liegt unter anderem daran, dass Krajewska dort als Lektorin am Institut für Kirchenmusik und Orgel tätig ist und ihr Gatte Stefan Nemtusiak, der ebenfalls an der Kunstuniversität Graz Orgel studiert, in den vergangenen Jahren schon oft in Lavanttaler Kirchen als Organist tätig war. Positiv zu erwähnen ist aber auch die Qualität zweier heimischer Instrumente: so gilt die im Jahr 1898 von Martin Hechenberger erbaute Orgel der Markuskirche in Fachkreisen als wertvolles und wunderschönes Instrument, das vor acht Jahren gekonnt professionell restauriert worden ist. Und in der Filialkirche St. Johann befindet sich eine der neuesten Kirchenorgeln Kärntens, die qualitativ sehr hochwertig ausgeführt worden ist.

Renommierte Musikprofis

„Beide Orgeln eignen sich nicht nur für Messgestaltungen sehr gut, sondern auch für verschiedene Arten von Konzerten. Unser Wunsch ist es, diese tollen Instrumente den Menschen noch mehr bekannt zu machen“, erklärt Krajewska. So gibt sich im Rahmen der „Orgelwoche 2018“ bei fünf Konzerten das Who-is-Who der heimischen Kirchenmusik ein Stelldichein in Wolfsberg und präsentiert Kunst von der Orgelmusik über Chormusik bis zur Kammermusik.

Mit dabei sind der Grazer Orgelprofessor Gunther Rost – er ist Institutsvorstand und Leiter der Orgelforschung der Kunstuniversität Graz -, die Domorganisten Klaus Kuchling (Klagenfurt) und Christian Iwan (Graz), der Grazer Domkapellmeister Josef M. Döller, der Saxophonist Hannes Kawrza, die nun in Gleisdorf als Kirchenmusikerin tätige Kärntner Organistin und Sängerin Maria Suntinger, der junge russische Organist Aleksey Vylegzhanin und das in Graz gegründete, polnisch-ungarische „Equalis“-Streichquartett. Geplant ist wie schon beim Orgelkonzert im Vorjahr jeweils eine zusätzliche Live-Videoübertragung in den Kirchenraum, womit besonders auf die bauliche Situation der säulenreichen Markuskirche Rücksicht genommen wird.

Chortag und Orgelworkshop

Weitere Highlights der Orgelwoche sind zwei Workshops: einer richtet sich an heimische Organisten und behandelt das Thema „Improvisation und liturgisches Orgelspiel“. Domorganist Christian Iwan, der auch Improvisation an der Kunstuni Graz unterrichtet, gibt dabei am Montag, dem 8. Oktober, ab 13:30 Uhr in der Filialkirche St. Johann sein Wissen an interessierte Organisten weiter. Teilnehmen können beliebig viele Interessierte; aktiv improvisieren können am Montag jedoch aufgrund des engen Zeitplans nur bis zu sechs Teilnehmer, haben die Veranstalter schon im Vorfeld bekannt gegeben.

Der zweite Workshop bildet den Abschluss der Orgelwoche. Er ist ein Chortag für Kirchenchöre und findet am Sonntagnachmittag, dem 14. Oktober, ab 14 Uhr in der Markuskirche statt. Im Rahmen des Chortages werden Sängerinnen und Sänger verschiedener Lavanttaler Chöre mit dem Chor des Institutes für Kirchenmusik und Orgel der Kunstuni Graz proben und als Abschluss ein gemeinsames Kirchenkonzert geben. Geleitet wird der Chortag von Domkapellmeister Döller. Beide Workshops können übrigens kostenfrei besucht werden!

Das Programm im Detail

  • Samstag, 6. Oktober, Markuskirche Wolfsberg, 19 Uhr: Eröffnungskonzert der Orgelwoche mit Prof. Gunther Rost.
  • Montag, 8. Oktober, Filialkirche St. Johann: 13:30 – 17 Uhr: Improvisation und liturgisches Orgelspiel (Christian Iwan). 19 Uhr: Konzert mit Christian Iwan und dem Equalis Quartett.
  • Mittwoch, 10. Oktober, Markuskirche, 19 Uhr: Konzert von Prof. Klaus Kuchling (Orgel) und Hannes Kawrza (Altsaxophon).
  • Freitag, 12. Oktober, Kirche St. Johann, 19 Uhr: Konzert mit Maria Krajewska (Orgel) und Maria Suntinger (Mezzo-Sporan).
  • Sonntag, 14. Oktober, Markuskirche: 14 – 18 Uhr: Chortag mit Josef M. Döller. 19 Uhr: Konzert mit Aleksey Vylegzhanin (Orgel) und einem Gemeinschaftschor unter der Leitung von Josef Döller.

Kontakt und Preise

Anmeldung zu den beiden kostenfreien Workshops nimmt die künstlerische Leiterin Maria Krajewska unter der E-Mail-Adresse maria.krajewska@kug.ac.at entgegen.

Karten für die fünf Konzerte der Orgelwoche sind bei der Stadtkasse im Wolfsberger Rathaus und unter der Telefonnummer (04352)537-251 erhältlich. Der Abo-Preis für alle Konzerte beträgt 30 Euro, für einzelne Konzerte 10 Euro, Studenten zahlen nur den halben Eintrittspreis und für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Text: DI (FH) Thomas Salzmann, MSc