Pfarre

Wolfsberg

Eröffnung des neu gestalteten Hohen Platzes in Wolfsberg

Weihe der Stadt Wolfsberg dem unbefleckten Herzen Mariä

Ein ganz wichtiger Tag in der Wolfsberger Geschichte - die feierliche Eröffnung des Hohen Platzes mit dem ökumenischen Segen fand am 13. September statt.

Zahlreich gekommene Gäste konnten nicht nur über das gut gelungene Projekt informiert werden, sondern sie hörten auch eine ganze Reihe von Festreden (u.a. von Architekt Johannes Wohofsky, den Stadträten Josef Steinkellner und Christian Stückler, Daniel Fellner vom Kärntner Landtag sowie Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz).

Ein tiefgehender Augenblick war sicher der Moment des Gebetes. Gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Mag. Renate Moshammer segnete Prov. Mag. Dr. Christoph Kranicki den Hohen Platz und weihte die Stadt Wolfsberg dem unbefleckten Herzens Mariä. Die Geschichte des Platzes ist mit der in dessen Mitte stehenden Mariensäule verbunden, die als Dank für die Rettung vor der Pest im Jahr 1718 errichtet wurde.

Weihe der Stadt Wolfsberg dem unbefleckten Herzen Mariens

Heilige Maria, unsere Mutter und Retterin dieser Stadt, unsere Fürsprecherin und Patronin von Wolfsberg, dich bitte ich heute am Tag der feierlichen Eröffnung des Hohen Platzes, wo du, auf die Markuskirche schauend, für uns alle ein Zeichen der Hoffnung und Erinnerung an den starken Glauben Wolfsberger Vorfahren bist: beschütze uns, begleite uns und stärke uns als Gemeinschaft! Lass uns nie vergessen, dass unsere Wurzeln in der Liebe deines Sohnes Jesu Christi sind und einzig und allein er die Antwort auf alle unsere Fragen ist. Dir - deinem unbefleckten Herzen - weihe ich heute diese Stadt und alle ihre Bewohner. Wie die Steine am Hohen Platz ein starkes Fundament bilden, so hilf uns, lebendige Steine eines gemeinsamen Baues zu werden, welcher jede und jeder von uns ein „Zuhause“ nennen kann. Heilige Maria, Mutter unseres Herrn, bitte für uns!

Anschließend wurde auch die Zeitkapsel versenkt, in der - unter anderem - das Weihegebet und die neue Ausgabe des „Markusblattes“ enthalten sind.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten erstreckten sich in Wolfsberg über das ganze Wochenende, begleitet von einem sehr bunten Veranstaltungsprogramm.