Pfarre

Wolfsberg

Erntedank 2018

Danksagung für die Ernte des Jahres

Körbe mit Erntegaben und Erntekrone der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Körbe mit Erntegaben und Erntekrone der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 7. Oktober, wurde in der Pfarre Wolfsberg das diesjährige Erntedankfest begangen um dabei für die Ernte des Jahres zu danken. Die Feier mit zahlreichen versammelten Gläubigen begann um 10.00 Uhr wie schon traditionell am Weiherplatz mit der Segnung der Erntegaben durch Dechant Mag. Engelbert Hofer.

An Abordnungen der Stadt fanden sich unter anderen die Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal um Frau Sieglinde Talker mit einer Erntekrone sowie die Kärntner Landsmannschaft um Herrn Manfred Ragger, ebenfalls mit Erntekrone, ein. Musikalisch gestaltet wurde der Festakt durch die Stadtkapelle Wolfsberg.

Nach der Segensfeier zog man mit Klängen der Stadkapelle die Bambergerstraße und den Hohen Platz entlang vorbei an der Marien- oder Pestsäule hinauf zur Markuskirche um dort den Festgottesdienst, gestaltet vom MGV Wolfsberg mit Herrn Alfred Rothleitner an der Orgel, zu feiern. Es fanden sich auch Gäste aus Wolfsbergs Partnerstadt Herzogenaurach in Deutschland, Bayern ein.

Im Anschluss daran folgte im Markussaal sowie im Innenhof des Pfarrhofs das beliebte Nudelfest, die Anwesenden konnten daselbst bei Speiß und Trank sowie einem gemütlichen Beisammensein in angenehmer Atmosphäre miteinander verweilen.

Herr Mag. Bernhard Wagner