Pfarre

Wolfsberg

Ein besonderes Kunst-Wochenende in der Stadtpfarrkirche Wolfsberg

Ausstellung im Kirchturm/Kirchturm-Atelier und in der Galerie der Stadtpfarrkirche Wolfsberg.

Das Kirchturm-Atelier der Markuskirche ist ein besonderer Ort - eine Atmosphäre, die Herzen öffnet. Für die Stadtpfarrkirche Wolfsberg wurde das Ausstellungswochenende vom FR 23. Juli - SO 25. Juli 2021 zu einem Ausgangspunkt für Kreativität. Das umfassende Programm beinhaltete Bildende Kunst, Architektur, Literatur, und Geschichte. Die Kraft der Kunst wird unvergesslich bleiben.

Es waren Gastkünstlerinnen und Gastkünstler eingeladen: Astrid Komposch präsentierte ihre Werke im Kirchturm, Gerhart Weihs in der Galerie der Stadtpfarrkirche, Heimo Luxbacher im Kirchturm-Atelier und Ulrich Habsburg-Lothringen las im Vorraum des Ateliers aus seinem neuen Buch „Verortungen'' und machte das kulturelle Erbe eines Habsburg erlebbar.

Zum Abschluss vollzog Stadtpfarrer Christoph Kranicki am Sonntag um 18 Uhr in der Markuskirche Wolfsberg den Festgottesdienst mit ''Missa brevis in C'' KV259 von W.A. Mozart und es war ein voller Erfolg.

Auch die Ausstellung hatte einen großen Publikumserfolg und es kamen unzählige Besucher aus dem In- und Ausland; auch Vertretern aus der Politik waren u.a. Landtagsabgeordnete Claudia Arpa, Bürgermeister Hannes Primus und auch einige Stadträte.

Die Besichtigung ist noch bis 07. August 2021 möglich. Bitte um Anmeldung unter: Pfarramt Wolfsberg 04352 2452 oder Heimo Luxbacher 0664 530 80 17. Herzliche Einladung!

Text: Atelier von Heimo Luxbacher