Pfarre

Wolfsberg

Der emeritierte Erzbischof der Erzdiözese Salzburg, Dr. Alois Kothgasser SBD

als Hauptandachtsprediger zu Gast in der Stadtpfarre Wolfsberg

Heilig-Haupt-Andacht

Mein Herz denkt an dein Wort:
„Sucht mein Angesicht!“
Dein Angesicht, Herr, will ich suchen.
Ps 27,8

Bildnis des dornengekrönten Hl. Hauptes mit Rosenschmuck am Grabstein neben dem Volksaltar
Bildnis des dornengekrönten Hl. Hauptes mit Rosenschmuck am Grabstein neben dem Volksaltar (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki hatte den emeritierten Erzbischof der Erzdiözese Salzburg, Dr. Alois Kothgasser SBD, für zwei Tage in die Pfarre Wolfsberg eingeladen, damit er hier am Dienstag, den 2. April, und Mittwoch, den 3. April, bei den Hauptandachtsgottesdiensten die Hauptandachtspredigten halte. Erzbischof Emeritus Dr. Kothgasser SBD ist dieser Einladung gerne gefolgt und zu uns ins Lavanttal und nach Wolfsberg gekommen.

Bald nach seiner Ankunft in Wolfsberg wurde er von Bürgermeister Herrn Hans-Peter Schlagholz gemeinsam mit seinem Chauffeur im Rathaus empfangen. Beide erhielten ein Buch über die Stadt Wolfsberg und das Lavanttal als Geschenk.

Dienstag, der 2. April:

Während dem der Kreuzwegandacht ab 18.30 Uhr folgenden Gottesdienst mit Beginn um 19.00 Uhr wurde den Gläubigen die Ehre zuteil, den Erzbischof, der auch Hauptzelebrant war, bei seiner ersten Hauptandachtspredigt zu hören.
Die musikalische Gestaltung der Messfeier übernahm dabei der Kirchenchor St. Johann.
Das folgende Video zeigt den ersten Teil der Hauptandachtspredigt des Erzbischofs an diesem Abend:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/312498612692103/

Hier sehen Sie den zweiten Teil:

https://www.facebook.com/323445921840545/videos/988569281533445/

Mittwoch, der 3. April:

Ein weiteres Mal freuten wir uns die Hauptandacht mit Emeritus Erzbischof Dr. Kothgasser SBD als Hauptzelebranten und Prediger feiern zu können. Konzelebranten waren Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki und Pfarrer Mag. Eugen Länger.
Die tiefgründigen Predigten des emeritierten Erzbischofs vom 2. und 3. April gingen allen Anwesenden dabei sehr zu Herzen.
Pfarrprovisor Kranicki bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei ihm persönlich für seine Bereitschaft nach Wolfsberg zu kommen, mit den Gläubigen die Messen zu feiern und für sie zu predigen. Er erhielt auch einen Geschenkskorb mit einigen "Schmankerln" zur Erinnerung an das Lavanttal.
Der Singkreis MIRA verstand es, diesen Gottesdienst mit schönen Gesängen musikalisch zu gestalten.

Herr Mag. Bernhard Wagner