Pfarre

Wolfsberg

Dank- und Festgottesdienst zum 75. Geburtstag von Pfarrer Mag. Engelbert Hofer

Ein großer Tag der dankbaren Wertschätzung

Geburtstag des Stadtpfarrers Engelbert Hofer

Am Sonntag, den 11. November, feierte die Stadtpfarre Wolfsberg den 75. Geburtstag ihres Pfarrers Mag. Engelbert Hofer. Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki begrüßte zu Beginn der Dank- und Festmesse eine große in der Markuskirche versammelte Schar an Gläubigen und würdigte den Jubilar, seinen Vor- und Familiennamen übersetzend, als „einen Engel für uns, der die Hoffnung nie aufgegeben hat“. Auch Pfarrer Hofer fügte in seiner Predigt ein paar Gedanken zum Thema „Engel“ ein, in denen er die Gläubigen ermutigte, „Boten der Gerechtigkeit und des Friedens zu sein“ und so „ein Stück dieser Welt menschlicher zu machen“.

Unter den zahlreich Gekommenen waren: Der Bürgermeister von Wolfsberg Hans-Peter Schlagholz, örtliche Vereine und Brauchtumsgruppen, PGR-Leute sowie Familie und Freunde des Jubilars. Für die musikalische Gestaltung sorgten: Kinder von der NMMS Wolfsberg, Neffen des Pfarrers (Bläserquartett) und Organistin Mag. Erna Kienleitner mit Sopranistin Monika Münzer. Des Weiteren hörte man auch Klänge der Querflöte.

Zum Schluss der Zeremonie sprachen Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz und PGR Obmann Klaus Penz ihre Gratulationen, die dann am Markusplatz noch durch persönliche Begegnungen mit der Pfarrbevölkerung bestärkt und ergänzt wurden. Viele wünschten dem Jubilar mehr Ruhe und Zeit für sich selbst. Die Agape umrahmte musikalisch die Stadtkapelle Wolfsberg.