Pfarre

Wolfsberg

Crux decussata

Fastentuch-Installation 2024

Das Kreuz aus zwei schräg gestellten Balken findet man häufig an Bahnübergängen. In frühchristlicher Zeit war es ein Erkennungszeichen für den Namen Christi.

Zwei einfachen Stoffbahnen, die von nichts ablenken, zur Ruhe kommen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Das Leben verlangsamen, umkehren, einen neuen Kurs finden und das Ziel auf Gott ausrichten.

Nach innen schauen und die Schranken vor die Abhängigkeiten des Alltages stellen.

Sich im Gebet mit Gott verbinden, sehend für die Not der anderen werden und den Blick auf das richten was bleibt. Denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig. (2. Korinther 4,18)

Das Kreuz aufrichten, einen neuen Blick wagen, den inneren Frieden finden und den Weg der Liebe gehen.

Gott ist mit uns in den Mühen des Alltages und das Kreuz ein Zeichen unendlicher Barmherzigkeit seiner Liebe zu uns Menschen.

Text: PAss Angelika Schöffmann