Begegnung mit dem Apostolischen Nuntius
Am 8. Jänner 2026 fand in der Apostolischen Nuntiatur in Wien ein Vorbereitungstreffen zwischen dem Apostolischen Nuntius, Seiner Exzellenz Erzbischof Pedro López Quintana, und Stadtpfarrer Christoph Kranicki statt.
Im Rahmen des Gespräches nahm der Apostolische Nuntius die Einladung zu den Feierlichkeiten des 10. Festes der Barmherzigkeit Gottes in der Stadtpfarre Wolfsberg mit großer Freude an. Er wird der feierlichen Heiligen Messe am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, dem 12. April 2026, um 17.00 Uhr in der Markuskirche vorstehen.
„Der Besuch eines direkten Mitarbeiters des Heiligen Vaters stellt für Wolfsberg eine besondere Ehre dar und ist zugleich ein deutliches Zeichen unserer Verbundenheit mit Papst Leo XIV.“, betont Stadtpfarrer Christoph Kranicki.
Das genaue Programm des Festes unter dem Titel „Ocean of Mercy“ wird in Kürze veröffentlicht. Als Gäste und Impulsgeber haben unter anderem bereits ihre Teilnahme zugesagt: Schwester Kerstin Oswald (Medjugorje), Schwester Norberta Ruchala (Krakau), Dr. Johannes Hartl (Augsburg) sowie Prof. Ralph Weimann (Rom).
Zur Person:
Erzbischof Pedro López Quintana wurde am 27. Juli 1953 in Spanien geboren. Die Priesterweihe empfing er 1980 durch Papst Johannes Paul II. Im Jahr 1984 trat er in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und war in verschiedenen Nuntiaturen in Lateinamerika, Europa und Afrika tätig.
Der Papst ernannte ihn am 12. Dezember 2002 zum Titularerzbischof pro hac vice von Acropolis. Die Bischofsweihe spendete ihm der Papst persönlich am 6. Januar des folgenden Jahres im Petersdom in Rom; Mitkonsekratoren waren Leonardo Sandri, Substitut des Staatssekretariates des Heiligen Stuhls, und Antonio Maria Vegliò, Sekretär der Kongregation für die orientalischen Kirchen.
Am 8. Februar 2003 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Indien und Nepal ernannt. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 10. Dezember 2009 zum Apostolischen Nuntius in Kanada.
Am 8. März 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Apostolischen Nuntius in Litauen. Am 22. März 2014 wurde er zusätzlich zum Apostolischen Nuntius in Lettland und Estland bestellt. Am 4. März 2019 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Österreich ernannt und damit offizieller Vertreter des Heiligen Vaters bei Staat und Kirche.
Als erfahrener Diplomat und Brückenbauer setzt er sich besonders für den Dialog zwischen Kirche, Gesellschaft und Politik sowie für die Einheit der Kirche ein.