Pfarre

Wolfsberg

Abt Hafner in Wolfsberg: „Ein Gott, der nur Liebe will“

Zum Auftakt der diesjährigen Heilig-Haupt-Andacht-Woche predigte Gerhard Hafner, Abt von Admont. In seiner Predigt wies er darauf hin, welcher Sinn das Sühneopfer Jesu für uns Menschen hat und betonte, dass „ohne die Auferstehung Jesu die Bedeutung vom Kreuz unmenschlich wäre“. Er zählte fünf „Schwächen Jesu“ auf, um zu zeigen, was in den Augen Gottes wichtig ist:

1. Kein gutes Gedächtnis - er vergisst unsere Sünden
2. Kennt sich nicht aus in der Mathematik - ein Schaf war ihm gleich viel wert die neunundneunzig
3. Kennt die menschliche Logik nicht - feiert ein Fest für eine wiedergefundene Drachme
4. Dem, der ihm nachfolgt, werden Verfolgungen versprochen - seine Jünger halten aber trotzdem an ihm fest
5. Jesus versteht nichts von Finanzen und Ökonomie - er schaut nicht auf Verluste

Abt Hafner betonte weiterhin, „echte Liebe misst nicht ab“ und kommentierte: „Als christliche Gemeinde haben wir in dem Bereich noch viel zu lernen“.

Die Heilige Messe wurde musikalisch vom AGV Frantschach gestaltet.