Pfarre

Villach-St. Leonhard

Fenstersanierung am Oswaldiberg

So wird es gemacht


Die bestehenden sieben Fenster haben schon längere Zeit keine Wartung mehr erfahren.
Aus diesem Grund wurde in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt eine Restaurierung geplant.
Fehlende Beschläge werden von Herrn Moraus nachgeschmiedet.
Da der finanzielle Rahmen beschränkt ist, wurde kurzerhand beschlossen, die Sanierung ehrenamtlich durchzuführen. Dorli Eder, Paul, Elisabeth Albl, Christina und Martin Albl waren eifrig bei der Arbeit.
Die Leinölkittfase wurde ergänzt und die Fenster mit Leinölfarbe gestrichen.
Damit der Regen in der Zwischenzeit keinen Schaden in der Kirche anrichtet, wurden die Fenster professorisch verschlossen.
Durch viel Einsatz konnten die Fenster vor dem Verfall gerettet werden.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten.

di martin albl