Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Zusammen unterwegs auf dem Weg zum Licht

7. / 8. Dezember: Lichtfeier der Erstkommunionkinder und Fackelwanderung der Firmlinge

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023 machten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien und Kindern der Volksschule sich auf den Weg zum Licht. Gemeinsam starteten alle – Groß und Klein – am Hauptplatz vor der Krippe, wo auch die Fackeln entzündet wurden. Von dort wanderten sie mit den brennenden Fackeln zur Mariensäule. Bei der Mariensäule erinnerte man sich an die Zeit der Erbauung, das Gelübde der alljährlichen Wallfahrt nach Hirschegg und bat die Gottesmutter, weiterhin ihren Schutzmantel über alle auszubreiten. Der Fackelzug wanderte weiter auf dem Weg zur Kirchgasse, wo man darauf aufmerksam machte, dass in der Kirche immer das Licht von Jesus für alle Menschen leuchtet. Gemeinsam gingen wir weiter auf dem Weg zum Licht in die Kunigundkirche. Dort feierte man eine Lichtfeier und jeder Teilnehmer entzündete ein Licht.

Mit den Kindern feierte Dechant Mag. Martin Edlinger und Rel. Lehrerin Angela Münzer. Musikalisch umrahmt wurde die Lichtfeier von den Kindern und der Orgel.

Angela Münzer

(Pfarre)
(Pfarre)

Auch die Firmkandidatinnen und -kandidaten machten sich mit Fackeln auf den Weg durch die Stadt. Am Marienfeiertag gingen sie – ausgehend von der Kunigundkirche – über den Hauptplatz mit Station bei der Mariensäule, der weitere Weg führte sie über die Feistritzgrabenstraße zum Habermüller-Kreuz, wo abermals eine Statio gehalten wurde. Das Ziel war die Leonhardikirche, die schon von Weitem als hell erleuchtetes Zeichen der Hoffnung zu sehen war.