Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Wir können im Dunkeln nicht leben“

„Wir können im Dunkeln nicht sein, wir wollen ein Licht anzünden, dies Licht soll uns alle erfreu´n!“

Am 8. Dezember 2022 zum Hochfest „Maria Empfängnis“ um 17:00 Uhr, fand in Bad St. Leonhard eine Fackelwanderung durch die Stadt mit anschließender Lichtfeier in der Kunigundkirche statt. Nach der Eröffnung von Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger, und dem Entzünden der Fackeln zogen alle gemeinsam, Erstkommunionkinder und Kinder mit ihren Eltern und Familien mit brennenden Fackeln und Liedern den Hauptplatz entlang zur Mariensäule, die seit dem Jahre 1732 den Hauptplatz ziert und damals wie heute daran erinnert, dass Maria, die Frau mit den zwölf Sternen am Haupt, unsere mächtige Fürsprecherin in all unseren Nöten ist.

Fackelwanderung mit Erstkommunion- und Schulkindern in Bad St. Leonhard (Martin Edlinger)
Fackelwanderung mit Erstkommunion- und Schulkindern in Bad St. Leonhard (Martin Edlinger)

Bei der anschließenden Lichtfeier in der Kunigundkirche betrachteten wir Jesus Christus, das Licht der Welt für unser Leben und in unserem Leben und überlegten, wie wir das Licht der Hoffnung und der Liebe, das Licht des Glaubens, der Freude und des Friedens in die heutige Welt tragen können und baten Jesus, das Licht der Welt, dass er alle Herzen mit seinem Licht erfüllen möge. Musikalisch mitgestaltet wurde die Lichtfeier von Eltern der Erstkommunionkinder und der Orgel.

Angela Münzer