Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Wir haben einen Stern aufgehen sehen“ (Mt 2,2)

Sternsingeraktion in der Pfarre Bad St. Leonhard

Zum 70. Mal wurde die „Sternsingeraktion“ von der Katholischen Jungschar durchgeführt. Auch in unserer Stadtpfarre Bad St. Leonhard waren in den letzten Tagen des alten und in den ersten Tagen des neuen Jahres Sternsinger:innen unterwegs, um die Botschaft von der Menschwerdung unseres Gottes im Stall von Bethlehem singend zu verkünden und Friede und Freude in die Häuser zu bringen.

Die Sternsingeraktion ist zugleich auch eine Aktion gegen eine „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ (Papst Franziskus) und stellt vor allem die Menschen in den Mittelpunkt, denen es am Nötigsten fehlt. Insofern setzt sich die Geschichte der Weisen aus dem Orient fort, die einen Stern aufgehen sehen haben und gekommen sind, Christus, den in Armut Geborenen, anzubeten (vgl. Mt 2,2). Das Dasein und Sich-Einsetzen für die Anderen setzt die Anbetung Gottes voraus: Die Menschen, die Gott in ihrem Leben großwerden lassen, können gar nicht anders, als groß zu sein im Dasein für andere.

Sternsingeraktion in der Pfarre Bad St. Leonhard 2023/24 (Pfarre)
Sternsingeraktion in der Pfarre Bad St. Leonhard 2023/24 (Pfarre)

Wahre Großherzigkeit haben viele Kinder und Jugendliche, aber auch die Erwachsenengruppen des MGV und der Landjugend Bad St. Leonhard, sowie jene der Singgemeinschaft Kliening gezeigt, die als Sternsinger:innen in unserer Pfarre unterwegs waren. Ihnen allen gebührt herzlichster Dank und ein aufrichtiges Vergelt’s Gott. Dank sei aber auch allen ausgesprochen, die die Sternsinger großherzig vorbereitet, begleitet, verköstigt und ihnen die Türen ihrer Häuser und Herzen geöffnet haben.

Unsere großherzigen Sternsinger:innen konnten ein beachtenswertes Ergebnis von € 15.154,17 „ersingen“ und so die Menschen in Guatemala und zahlreiche Projekte in den Ländern des globalen Südens unterstützen.

Ein Videomitschnitt einer Erwachsenen-Sternsingergruppe des MGV Bad St. Leonhard (Leonharder Blogspot)

https://www.youtube.com/watch?v=W0jlzS2qBxE

Ein Videomitschnitt einer Kinder-Sternsingergruppe (Pfarre)

https://youtu.be/2Z5cl-Im7W8 https://youtube.com/shorts/cyGW4l_SQig?feature=share