Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Unsere Minis waren in Klagenfurt!

5. April 2023: Ministrantenwallfahrt nach Klagenfurt

Am Mittwoch in der Karwoche, der dieses Jahr auf den 5. April fiel, findet im Klagenfurter Dom traditionell die „Missa chrismatis“ statt, bei der vom Diözesanbischof unter Anwesenheit der Priester und Diakone der Diözese die Heiligen Öle für den Jahresgebrauch geweiht werden.

Heuer fand erstmals auch eine diözesane Ministrantenwallfahrt statt, der sich an die 100 Ministrantinnen und Ministranten anschlossen. Auch aus unserem Pfarrverband Bad St. Leonhard - Schiefling - Prebl nahmen fast 30 Ministrantinnen und Ministranten an der Wallfahrt teil. Die Gruppe aus unserem Pfarrverband fuhr gemeinsam mit den Begleiterinnen und Begleitern per Bus nach Klagenfurt.

Die Gruppe aus unserem Pfarrverband (Pfarrverband)
Die Gruppe aus unserem Pfarrverband (Pfarrverband)

Der Bischof verstand es, in der Predigt gut auf die Ministrantinnen und Ministranten einzugehen und ihnen die Bedeutung dieses Gottesdienstes näherzubringen. Außerdem zeigte sich der Bischof dankbar, dass so viele Ministrantinnen und Ministranten ihren Dienst in den Kärntner Pfarren so treu versehen und dass so viele zur ersten Wallfahrt gekommen waren. Bischof Josef ermunterte die jungen Christen, ihre Pfarrer zu fragen, warum sie Priester geworden sind und ob sie diesen Dienst gerne machen würden.

Nach der Hl. Messe im Dom wurde von Seiten der Organisatoren den Ministranten ein Programm mit unterschiedlichen Workshops im Diözesanhaus geboten.

Unsere Minis haben bei der Predigt des Herrn Bischofs gut aufgepasst und bei erster Gelegenheit Pfarrer Martin gefragt, warum er Priester geworden sei und ob er diesen Dienst in unseren Pfarrgemeinden gern machen würde.

Am späten Nachmittag kam die Gruppe wieder gut in Bad St. Leonhard an und genoss am Hauptplatz noch ein Eis.

Michael Rossian