Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Singt dem König Freudenpsalmen“

24. März 2024: Palmsonntagsliturgie in Bad St. Leonhard

Der Palmsonntag in Bad St. Leonhard begann mit der Segnung der Palmzweige am Vorplatz der Leonhardikirche. Die Palmprozession, begleitet von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, den Trachtenfrauen, der Landjugend mit dem Palmkreuz und vielen Gläubigen, ging durch die Stadt zur Kunigundkirche, wo die Hl. Messe gefeiert wurde. Die Kindergartenkinder waren ebenso wie die Schulkinder und eine große Ministrant*innenschar beim Auftakt der Karwoche mit der Palmsonntagsliturgie mit dabei.

Palmsonntag 2024 in Bad St. Leonhard (Pfarre)
Palmsonntag 2024 in Bad St. Leonhard (Pfarre)

Der Einzug Jesu in Jerusalem ist nicht nur etwas, das vor 2.000 Jahren einmal fern von uns geschah, sondern ein Ereignis, das sich immer neu ereignet. Mit den Palmbuschen in Händen begleiten die Menschen von heute Jesus nach Jerusalem, das ist die Kirche, in der Er selbst gegenwärtig ist.

Am Palmsonntag werden die Christen daran erinnert, dass Jesus, auf einem Esel reitend, als Friedenskönig zu uns kommt, in das Herz des Menschen. Er verwandelt die Herzen, damit sie fähig werden, Botinnen und Boten des Friedens zu sein im Alltag des Lebens.

Michael Rossian