Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Räuchern zu verschiedenen Anlässen

Am Donnerstag, dem 14. November fand im Pfarrhof der Pfarre St. Leonhard ein Vortrag zum Thema Räuchern statt. Eingeladen vom Katholischen Bildungswerk der Pfarre unter Leitung von Christine Walzl führte Dr. Romana Seunig in die verschieden Räucherarten ein. Mit praktischen Anwendungen wurde den zahlreichen interessierten Zuhörern nicht nur das Wie, sondern auch das Was räuchern nähergebracht.

Die Hintergründe des Räucherns wurden auch erläutert. Räuchern wurde auch schon in früher Vorzeit angewendet. Der Rauch an sich, der als einziges in den Himmel aufsteigt und nicht wie andere Dinge zu Boden fällt, faszinierte die Menschen schon von jeher. Einiges am alten Räucherwissen hat sich bei uns erhalten und wird wieder zunehmend gepflegt. Im Mittelpunkt stehen Räucherstoffe von heimischen Hölzern sowie von Wild- und Gartenkräutern, auf deren räucherische Wirkung näher eingegangen wurde. Es wurden auch verschiedene Räucherkombinationen besprochen, die zu den verschiedenen Anlässen und räucherischen Anliegen im Alltag passen. Das Abräuchern von Personen und das Ausräuchern von Räumen wurden vorgestellt und vorgeführt. Im Anschluss konnten auch Räuchermischungen aus dem Kräuterland von Dr. Romana Seunig erworben werden.

Text: Susanne Schatz