Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Palmweihe und Coronazahlen in Bad St. Leonhard

Foto: Martin Edlinger
Foto: Martin Edlinger

Stellungnahme

zum Bericht

„Bad St. Leonhard. Ansteckende Palmweihe. Inzidenz explodierte nach der Feier auf 577“

und zum Kommentar

„Aufwecker. Palmesel ohne Verantwortung“

in der Kleinen Zeitung vom 4. April 2021

Als Pfarrprovisor der Stadtpfarre Bad St. Leonhard bedaure ich es sehr, dass es in unserer Gemeinde so viele Infektionen mit dem Corona-Virus und eine so hohe Inzidenzzahl gibt. Allen Betroffenen wünschen wir baldige Genesung und Gottes Schutz und Segen.

Gleichzeitig verwahre ich mich aber gegen ein Zurückführen der hohen Inzidenzzahl in Bad St. Leonhard auf die Palmweihe am Hauptplatz unserer Stadt mit folgenden Begründungen:

  • An der Feier der Palmweihe und des Gottesdienstes am Hauptplatz im Freien haben nicht 2.000 Menschen teilgenommen, sondern einige hundert.
  • Gottesdienste mit Palmweihe konnten laut Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen stattfinden.
  • Es wurde auf den Abstand von 2 Metern zu Personen aus anderen Haushalten und das Tragen von FFP-2-Masken bei allen Gottesdiensten im Freien oder in der Kirche hingewiesen.
  • Auch ein gesundes Maß an Eigenverantwortung zum gegenseitigen Schutz ist Voraussetzung für die Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen.
  • Wo Ansteckungen passieren, ist nicht nachweisbar.

Ostern ist das Fest des Lebens, der Auferstehung und der Hoffnung.

Im Vertrauen, dass unser auferstandener Herr Jesus Christus, der selbst Leid und Tod überwunden hat, immer bei uns ist, erbitte ich den Segen Gottes.

Für die Pfarre St. Leonhard im Lavanttal

Dechant Mag. Martin Edlinger

Pfarrprovisor

Bad St. Leonhard, am Ostersonntag, 4. April 2021