Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Palmsonntag in Bad St. Leonhard

Heute am Palmsonntag fand am Hauptplatz in Bad St. Leonhard, unter zahlreicher Beteiligung der Pfarrgemeinde, die Weihe der Palmzweige statt. Die anschließende Palmprozession führte vom Hauptplatz zur Leonhardikirche, wo die Messe von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard mitgestaltet wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Palmweihe von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard und den Kindergartenkindern mit ihren Betreuerinnen.

Stadtpfarrer Dechant Martin Edlinger bei der Palmsegnung (Leonharder Blogspot)
Stadtpfarrer Dechant Martin Edlinger bei der Palmsegnung (Leonharder Blogspot)

Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger segnete die Palmbuschen der sehr zahlreich erschienenen Bevölkerung.

Angeführt vom Vortragskreuz formierten sich die versammelten Gläubigen zu einer Prozession, die über den Hauptplatz zur Leonhardikirche, wo ein Festgottesdienst gefeiert wurde, führte.

Palmsonntag, der letzte Sonntag vor Ostern, weist auf das bevorstehende Osterfest hin. An diesem Tag wird der Einzug von Jesus in Jerusalem gefeiert. Ihm zu Ehren legte das Volk Palmzweige aus um ihn, den König des Friedens, willkommen zu heißen.

In unserer Region werden anstelle von Palmzweigen die Kätzchen der Weiden und Haselnuss verwendet. In Boschen gebunden sollen sie, wenn sie geweiht wurden, Mensch und Hof vor Unglück und Gefahr schützen.

Auch in diesem Jahr waren dabei die Leonharder Landjugend, sie haben wieder ein schönes Palmkreuz gefertigt, und die Damen der Trachtengruppe.

Leonharder Blogspot

https://www.youtube.com/watch?v=UEkjfMiYpSc