Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Leonhardifest 2019

Am 6. November 2019 feierten wir unseren Pfarrpatron, den Hl. Leonhard. Das Leonhardifest ist ein Fest für die ganze Pfarrgemeinde, auch viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus nah und fern kommen an diesem Tag nach Bad St. Leonhard, um den Hl. Leonhard um seine Fürsprache für Familie, Gesundheit, Haus, Hof, Tiere, Landwirtschaft und Verschonung vor Naturkatastrophen zu bitten.

Um 8:30 Uhr feierte Dechant Martin Edlinger mit zahlreichen Gläubigen den ersten Gottesdienst. Die Wallfahrer aus den Nachbarpfarren des Oberen Lavanttales zogen in Prozession zur Leonhardikirche und wurden von Fahnenträger Hubert Gutschi, Dechant Martin Edlinger und Diakon Thomas Fellner empfangen. Viele Gläubige machten den Opfgergang mit den eisernen Votivgaben um den Altar und beteten und dankten in ihren Anliegen.

Den Festgottesdienst um 10:00 Uhr feierte Abt Gerhard Hafner vom Stift Admont mit einer großen Festgemeinde und einigen Priestern und Diakonen aus den Lavanttaler Pfarren und der steirischen Nachbarschaft. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Leonhard. Abt Hafner begeisterte die Gläubigen mit einer "Scheinpredigt", in der er mit den Symbolen eines Geldscheines, des Führerscheines und des Taufscheines auf den Glauben hinwies. Der Hl. Leonhard, war ein Mensch, durch den das Licht Gottes "scheint".

Auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bad St. Leonhard feierten um 11:30 Uhr am Festtag des Hl. Leonhard einen Schulgottesdienst. Die Volksschulkinder fanden sich heuer schon am Vortag in der Leonhardikirche zur Schülermesse mit Opfergang ein.

In der Stadt fand der traditionelle Leonhardimarkt statt und im Pfarrsaal fanden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre und einige Gäste zum gemeinsamen Essen ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Leonhardifestes beigetragen haben!

Heiliger Leonhard, bitte für uns!