Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Kunigundfest

Fest der Hl. Kunigunde mit Brezenteilen in Bad St. Leonhard

Im kirchlichen Heiligenkalender steht am 13. Juli der Gedenktag des heiligen Kaiserpaares Heinrich und Kunigunde von Bamberg. Durch die früheren Besitzungen der Bamberger im Oberen Lavanttal wurde auch die Kirche am Fuße des Schlossberges in Bad St. Leonhard der Hl. Kunigunde geweiht.

So wurde heuer zum vierten Mal am Sonntag vor dem Festtag der Hl. Kunigunde und des Hl. Heinrich, am Sonntag, den 11. Juli 2021, das Kunigundfest in Bad St. Leonhard gefeiert. Um 10:00 Uhr feierte Dechant Martin Edlinger unterstützt von seiner großen Ministrantenschar mit der Pfarrgemeinde und zahlreichen Gästen den Festgottesdienst zu Ehren der Hl. Kunigunde. Musikalisch begleitet wurde die Hl. Messe von einem Quartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard unter der Leitung von Otmar Lichtenegger und Johann Spruk an der Orgel.

Dechant Martin Edlinger erzählte in seiner Predigt eine Legende von der Hl. Kunigunde: „Die Hl. Kunigunde saß in der Kaiserpfalz und spann Wolle auf dem Spinnrad. Die Kaiserin schaute auf die Stadt und betete: Darauf warf sie die Spindel zum Fenster hinaus. Diese fiel nicht zu Boden. Sie schwebte empor in die Luft, über die Stadtmauer, über Felder und Gärten und umzog wie im Fluge die ganze Stadt. Frohen Herzens dankte Kunigunde Gott. Sie wusste nun, dass die Stadt durch ihre Fürbitte göttlichen Schutz erfahren wird.“ So können wir heute auch die Heiligen um ihre Fürsprache bei Gott um Schutz und Segen für unsere Familien, Ortschaften und unser Land bitten.

Am Ende der Messfeier wurden die „Kunigundbrezen“ gesegnet und anschließend bei der Agape geteilt, die von PGR-Obfrau Christine Walzl und ihrem Team vorbereitet wurde. An die Sponsoren der Getränke und Brezen Bürgermeister Dieter Dohr und Gemeinderat Franz Walzl ein herzliches Dankeschön!

Ein „Vergelt´s Gott“ an alle Mitwirkenden und Mitfeiernden!

„Hl. Kunigunde und Hl. Heinrich, bittet für uns!“