Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Kinder in Gottes Garten

Erstkommunion in Bad St. Leonhard

Am 13. Mai, dem Festtag Christi Himmelfahrt, wurde die heurige Erstkommunionfeier unter dem Thema: „Kinder in Gottes Garten“ in der Leonhardikirche um 9:00 Uhr für die GK1/GK2-Klasse und um 11:00 Uhr für die GK3/GK4-Klasse gefeiert. Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgten Annelies Mostögl, Hemma Schultermandl und Marco Kopp mit einem kleinen Kinderchor.

Wetterbedingt konnte nur eine Erstkommuniongruppe mit einem Quartett der Stadtkapelle musikalisch zur Kirche begleitet werden. Zelebriert wurde die feierliche Erstkommunion von Pfarrprovisor Dechant Mag. Martin Edlinger, der sehr passende und berührende Worte in der Predigt verwendete.

Am Anfang der Predigt sagten Priester und Kinder gemeinsam „DANKE, lieber Gott“ für das kleine Stück Erde, auf dem wir wohnen, die wunderschön gestalteten Gärten in unserem Ort, für sauberes Wasser, gesunde Luft, Bäume und Blumen, jede Menge Früchte und immer genug Essen. Danke, dass wir in einem so schönen Garten leben dürfen, schöne Feste feiern und heute ein ganz besonderes Fest mit Jesus feiern, bei dem wir ein ganz kleines Stückchen Brot, wertvoller als alle anderen Nahrungsmittel, die es in diesem Garten auch noch gibt, geschenkt bekommen. In diesem kleinen Stück Brot steckt die Liebe von Jesus drin, der sich kreuzigen ließ, damit ich ewig leben kann. In diesem Brot steckt Jesus selber drin, der mir helfen will, mein Leben zu meistern. Mit diesem kleinen Stück Brot gibt Jesus mir Kraft, wenn ich schwach bin; er tröstet mich, wenn ich traurig bin; er macht mir Mut, wenn ich Angst habe; er hilft mir, lieb und gut zu sein. Der Garten, in dem wir leben dürfen, ist schön, aber nicht vollkommen. Eigentlich ist er ein Vor-Garten, in dem auch noch Unkraut wächst. Dahinter ist der Garten ohne Unkraut, das Paradies. Hier in diesem Garten haben wir die Aufgabe zu üben und zu lernen, damit wir es eines Tages – mit Gottes Hilfe - schaffen, über die Mauer in jenen anderen Garten zu klettern, in dem wir unendlich glücklich sein werden. Auch und vor allem der Empfang der hl. Kommunion wird uns helfen, in diesem Garten halbwegs gut miteinander auszukommen und eines Tages über die Mauer in den anderen Garten zu klettern. Vorbereitet und begleitet wurden die Erstkommunionkinder von Religionslehrerin Angela Münzer.