Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Kinder in Gottes Garten

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Unter dem Motto: „Kinder in Gottes Garten“ fanden in der Kunigundkirche zwei Vorstellungsgottesdienste der diesjährigen Erstkommunionkinder in Begleitung ihrer Religionslehrerin Angela Münzer und feierlicher musikalischer Umrahmung mit Kindern unter der Leitung von Mag. Annelies Mostögl und Marco Kopp statt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarre

Worte aus der Predigt von Dechant Mag. Martin Edlinger: „Wir freuen uns mit Euch auf das große Fest, wo Jesus in der ersten Heiligen Kommunion das erste Mal zu Euch kommen wird. Jetzt sind wir zusammen, um miteinander die Heilige Messe zu feiern. Wir sollen unsere Herzen bereiten und haben gehört, Jesus sagt zu uns Menschen: Liebt einander wie ich euch geliebt habe! So könnt Ihr, liebe Erstkommunionkinder, Euch immer tiefer in die Freundschaft mit Jesus hineinbegeben, ihn immer besser kennen lernen und er will Euch ganz nahe sein und nahe kommen in Eure Herzen und Euch begleiten. Und zur Freundschaft gehört aber auch dazu, dass wir selber etwas dazu tun. Für die Freundschaft braucht es Zeit und unseren Einsatz, sodass wir mit Jesus in der Freundschaft unterwegs sein können. Ihr seid Kinder in Gottes Garten, Blumen in Gottes Garten und Ihr könnt wachsen und blühen und Freude und Licht in diese Welt bringen.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarre

Stellvertretend für alle Eltern entzündete eine Mutter die Gruppenkerze mit allen Namen der Kinder und übergab sie in Gottes Obhut mit den Worten: „Ich bringe sie dir stellvertretend für alle Eltern der Erstkommunionkinder, der du das Licht der Welt bist und wir vertrauen und bitten dich: Dass Du, Jesus Christus, unsere Kinder segnest, behütest und uns Eltern stark machst im Glauben, damit wir unsere Kinder im Glauben bestärken und führen können.

Jesus, Du Licht der Welt, sei Du unser aller Licht und danke, dass wir Kinder in deinem Garten sein dürfen, bei dir Gast sein dürfen.

Die Kinder stellten sich selbst der Pfarrgemeinde vor, indem sie etwas aus ihrem Leben erzählten: Worüber sie sich freuen und was sie über Gott denken. Danach wurden selbstgestaltete Briefe mit Gebetsbitten, an die Gottesdienstbesucher verteilt. Die Feier der Erstkommunion findet zu Christi Himmelfahrt am 13. Mai 2021 in der Leonhardikirche statt.

Angela Münzer

https://youtu.be/FTqjCHkMz2c

Kamera und Schnitt: F. Karner