Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Keine gemeinsamen Gräbersegnungen zu Allerheiligen und Allerseelen

Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Covid-19-Pandemie und der ab Sonntag, 25.10.2020 geltenden neuen verschärften Maßnahmen, kommt es auch im kirchlichen Bereich zu weiteren Einschränkungen.

Die Gräber zu besuchen, der Verstorbenen zu gedenken, für sie zu beten und sich der eigenen Sterblichkeit bewusst zu werden, gehört wesentlich zum christlichen Glauben, besonders an Allerheiligen und Allerseelen.

Entgegen der Ankündigung im Pfarrblatt sind ein gemeinsames Gedenken am Friedhof und eine gemeinsame Segnung der Gräber im heurigen Jahr aber leider NICHT möglich.

Die Gräber werden gesegnet werden, jedoch NICHT im Rahmen einer gemeinsamen Feier und NICHT in Anwesenheit der Angehörigen.

Die österreichischen Bischöfe ermutigen Sie aber ausdrücklich dazu, anlässlich von Allerheiligen und Allerseelen die Gräber individuell zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. Von größeren Familienzusammenkünften möge aber heuer in diesem Zusammenhang Abstand genommen werden.

Wie bei jedem Gottesdienst wird gerade auch zu Allerheiligen und Allerseelen in den Kirchen der Verstorbenen gedacht und für sie gebetet werden:

Allerheiligen, 1. November 2020: 08:30 Uhr Hl. Messe Leonhardikirche Bad St. Leonhard

10:00 Uhr Hl. Messe Pfarrkirche Schiefling

Allerseelen, 2. November 2020: 08:30 Uhr Hl. Messe Leonhardikirche Bad St. Leonhard

10:00 Uhr Hl. Messe Pfarrkirche Schiefling

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und erbitten den Segen Gottes!

Stadtpfarre Bad St. Leonhard und Pfarre Schielfing im Lavanttal

Pfarrprovisor Dechant Mag. Martin Edlinger

25. Oktober 2020