Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Jubiläumsfeier 60 Jahre Fatimakirche in Kliening

"Regina pacis, ora pro nobis" - "Königin des Friedens, bitte für uns"

Am Ostermontag, dem 18. April 2022, wurde in der Stadtpfarre Bad St. Leonhard das Jubiläum „60 Jahre Fatimakirche Kliening“ gefeiert. Die Jubiläumsfeier hätte schon im vergangenen Herbst stattfinden sollen, musste coronabedingt aber verschoben werden. Mit umso größerer Freude konnte das Fest nun am Ostermontag nachgeholt werden.

Am 29. Oktober 1961 wurde die Fatimakirche Kliening durch Bischof Dr. Josef Köstner als einzige Kirche in Kärnten der Gottesmutter von Fatima, der Königin des Friedens geweiht. Auf Initiative des damaligen Dechants Valentin Stückler und mit großer Unterstützung der Klieninger Bevölkerung wurde die Kirche errichtet. Die Statue der Muttergottes von Fatima wurde in feierlicher Prozession zur Kirche begleitet. Von 1961 bis 2021 wurde laut Aufruf der Gottesmutter bei den Erscheinungen in Fatima in der Klieninger Kirche täglich der Rosenkranz für den Frieden gebetet. Von Mai bis Oktober findet am 13. jeden Monats (Erscheinungstag von Fatima) die Fatimawallfahrt mit Prozession von Bad St. Leonhard nach Kliening und Hl. Messe statt. Von November bis April wird immer am 13. der Rosenkranz gebetet und eine Marienandacht gehalten.

Dompropst Bischofsvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger feierte mit Dechant Mag. Martin Edlinger am Ostermontag 2022 die Festmesse in der Filialkirche Kliening, zu der zahlreiche Gläubige aus Nah und Fern kamen. Vizebürgermeister Heinz Joham begrüßte den Zelebranten und die Feiergemeinschaft im Namen der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard und unterstrich die Aktualität des Einsatzes für und das Gebet um den Frieden. Dompropst Guggenberger verwies in seiner Predigt auf die verschiedenen Weisen, wie wir dem Auferstandenen begegnen können, auf die Besonderheit der Fatimakirche in Kliening und die gelebte Gemeinschaft, die Fürsprache Mariens als Königin des Friedens, sowie auf das Gotteshaus als Ort der Begegnung zwischen Himmel und Erde.

Im Anschluss an die Messfeier zog die Festgemeinschaft in einer Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Ort und um die Kirche. Mit dem feierlichen Segen, dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“, einem festlichen „Ave Maria“ und geselligen Begegnungen bei der Agape vor der Kirche klang die Jubiläumsfeier aus. Den Festgottesdienst und die Prozession gestalteten die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Kliening unter der Leitung von Barbara Koller, Organist Johann Spruk und „Die Alten Schieflinger Musikanten“ musikalisch mit, auch die Freiwillige Feuerwehr Kliening unterstrich durch ihre Anwesenheit und Mitwirkung die Festlichkeit dieses Tages.

Ein herzliches Dankeschön und „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Gelingen der Jubiläumsfeier „60 Jahre Fatimakirche Kliening“ beigetragen haben!

Dechant Martin Edlinger