Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Ja, es ist Sonntag, komm mit zur Kirche! Hörst du die Glocken: Jesus ruft!“

28. Jänner 2024: Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder in Bad St. Leonhard

„Ja, es ist Sonntag, komm mit zur Kirche! Hörst du die Glocken: Jesus ruft!“, lautete eines der Lieder beim diesjährigen Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder in Bad St. Leonhard am Sonntag, dem 28. Jänner 2024. Dieses Lied entstammt der Feder des Priesters Roger Ibounigg.

Die Erstkommunionkinder mit Dechant Martin Edlinger, Religionslehrerin Angela Münzer und einigen Ministrant:innen (Pfarre)
Die Erstkommunionkinder mit Dechant Martin Edlinger, Religionslehrerin Angela Münzer und einigen Ministrant:innen (Pfarre)

24 Kinder bereiten sich heuer auf das Fest der Heiligen Kommunion vor, das an Christi Himmelfahrt, dem 9. Mai 2024 stattfindet. Die diesjährige Erstkommunion und die Vorbereitung stehen unter dem Motto „Brot des Lebens“. Dazu wurden schon kleine Objekte zum Thema für die Schautafel in der Kirche gestaltet und Kommunionkerzen verziert.

Beim Vorstellungsgottesdienst wurde jedes Kind einzeln beim Namen gerufen und durfte sich persönlich vorstellen. Danach verteilten die Kinder selbstgestaltete Gebetsbriefe: „Bitte, bete für mich!“, an die Gottesdienstteilnehmer:innen. Nach der Segnung der Erstkommunionkerzen und der Gruppenkerze, wurden diese erstmals entzündet. Einige wichtige Worte aus der Predigt für alle Erstkommunionkinder und Gottesdienstteilnehmer:innen lauteten: Jesus ruft uns, Jesus heilt uns, Jesus liebt uns und Jesus befreit uns. Zelebriert wurde der Vorstellungsgottesdienst von Dechant Mag. Martin Edlinger, vorbereitet von Religionslehrerin Angela Münzer, BEd. Musikalisch mitgestaltet wurde die Heilige Messe von einer Musik- und Singgruppe unter der Leitung von Marco Kopp, Johann Spruk an der Orgel, sowie den Erstkommunionkindern.

Im Anschluss an die Feier der Hl. Messe waren alle zum Pfarrcafé in den Pfarrsaal eingeladen, das diesmal vom Elternverein der Volksschule Bad St. Leonhard vorbereitet und durchgeführt wurde.

Angela Münzer