Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

In der Begegnung mit Jesus das Licht österlicher Freude empfangen

9. April 2024: Hl. Messe mit Bischof Bernard Marie Fansaka Biniama (Kongo)

Am Dienstag, dem 9. April 2024, feierte der kongolesische Bischof Bernard Marie Fansaka Biniama mit uns die Hl. Messe in der Kunigundkirche. Er ist Diözesanbischof der Diözese Popokabaka im Kongo und Heimatbischof des Preitenegger Pfarrprovisors Dieudonné Mavudila-Bunda.

Hl. Messe mit Bischof Bernard Marie Fansaka Biniama aus dem Kongo (Pfarre)
Hl. Messe mit Bischof Bernard Marie Fansaka Biniama aus dem Kongo (Pfarre)

Die Kirche im Kongo ist eine junge und lebendige. Es werden neue Pfarrgemeinden gegründet und Kirchen gebaut. Die Menschen schöpfen Freude aus der Tradition des katholischen Glaubens und finden in ihm Halt für ihr Leben.

Bischof Bernard Marie legte in der Predigt das Tagesevangelium aus, das vom Gespräch Jesu mit Nikodemus handelte. Dass Nikodemus Jesus bei Nacht aufsucht, um von möglichst niemandem gesehen zu werden, könne er gut mit der Situation im Kongo vergleichen, wo es auch viele Menschen gibt, die sich bei Nacht nur ohne Lampe zu gehen getrauen, um nicht gesehen zu werden. Nikodemus geht bei Nacht zu Jesus. In der Begegnung mit Jesus empfängt er aber das Licht österlicher Auferstehungsfreude. Der Glaube an den Auferstandenen bringe auch Licht in so manch dunkle Lebensstunde. Er bringt Licht und lässt im scheinbar Ausweglosen neue Hoffnung erwachen. Deshalb freue er sich, mit uns gemeinsam in das „Halleluja“ österlicher Freude einzustimmen.

Wir danken Bischof Bernard Marie für die herzliche Begegnung und die gemeinsame Messfeier in Bad St. Leonhard.

Michael Rossian