Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Festgottesdienst mit Kräutersegnung in Bad St. Leonhard

Bei schönstem Sommerwetter durften wir diesen Sonntag einen besonderen Gottesdienst in der Leonhardikirche feiern. Im Zuge der Heiligen Messe fand die traditionelle Kräutersegnung statt, die von der Trachtengruppe Bad St. Leonhard liebevoll vorbereitet wurde.

Mit viel Sorgfalt und Hingabe wurden die duftenden Kräutersträußchen gebunden und für die Segnung bereitgestellt. Eine wertvolle Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue daran erinnert, wie wunderbar Glaube, Natur und gelebtes Brauchtum miteinander verbunden sind.

Die Heilige Messe wurde vom Kirchenchor feierlich gestaltet. Mit ihren stimmungsvollen Liedern aus der Katschtaler Marienmesse von Christine und Alfred Peitler und weiteren Marienliedern sorgten die Sängerinnen und Sänger für eine festliche und zugleich besinnliche Atmosphäre in der Leonhardikirche.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt der Trachtengruppe Bad St. Leonhard für die liebevolle Vorbereitung der Kräutersegnung vor Maria Himmelfahrt sowie dem Kirchenchor für die wunderschöne musikalische Gestaltung der Heiligen Messe.

So wurde dieser Sonntag zu einem besonderen Fest, bei dem Glaube, Gemeinschaft und Brauchtum auf schöne Weise miteinander verbunden waren.