Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Erziehen, ohne auszurasten

Vortrag des KBW im Pfarrhof Bad St. Leonhard

Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften fand am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021 ein interessanter Vortrag zum Thema „Erziehen, ohne auszurasten“ im Pfarrsaal Bad St. Leonhard statt. PGR-Obfrau und Leiterin des KBW der Pfarre Bad St. Leonhard Christine Walzl konnte erfreulicherweise viele am Vortrag interessierte Personen begrüßen.

Die erfahrene Lebens- und Sozialberaterin Frau Hannelore Berdev referierte über wichtige Aspekte in der Erziehung und erarbeitete mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lebenssituationen, in denen es oft nicht leicht ist, ruhig zu bleiben. Vieles bringt uns an die Grenzen der Belastbarkeit und lässt uns ausrasten. Damit wird aber der Selbstwert eines Kindes verletzt.

Im Vortrag ging es darum, eigene Verhaltensmuster und Bedürfnisse besser zu verstehen und sich der eigenen Grenzen bewusst zu werden. Gemeinsam wurde hingeschaut, wie es gelingen kann, ruhig und gelassen zu bleiben.

Frau Hannelore Berdev, selbst Mutter von drei erwachsenen Kindern und Oma, überzeugte wiederum mit ihrem großen Erfahrungsschatz, Fachwissen und lebensbejahender Ehrlichkeit. Sie machte allen, die selbst Kinder haben oder mit Erziehung beauftragt sind, Mut und bot Lösungsansätze, wie Erziehen, ohne auszurasten gelingen kann.

Bild und Text: KBW Bad St. Leonhard