Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Erstkommunion 2022 in Bad St. Leonhard

Feierliche Erstkommunion in Bad St. Leonhard

Mit der Stadtkapelle Bad St. Leonhard (Leitung Mag. Otmar Lichtenegger) wurden die Erstkommunionkinder zur Leonhardikirche begleitet.

Am Christi-Himmelfahrts-Tag, den 26. Mai 2022 durften in Bad St. Leonhard in der Leonhardikirche, bei der diesjährigen Erstkommunion 17 Kinder erstmals mit Jesus Mahl halten und seinen Leib, seine große Liebe in ihr Herz aufnehmen. Zelebriert wurde die Fest-Messe von Dechant Mag. Martin Edlinger und für die besonders feierliche musikalische Umrahmung der Erstkommunionfeier sorgten Marco Kopp, Mag. Annelies Vallant und Hemma Schultermandl mit den Kirchenmäusen, sowie Johann Spruk an der Orgel. Einige, berührende Worte aus der Predigt waren: „Damit dieser Festtag der Erstkommunion, nicht nur ein schöner Tag ist und dann wieder vorbei ist, müsst ihr schauen, dass die Freundschaft mit Jesus, die Liebe bleibt und immer größer wird. Liebe Eltern und Taufpaten, Ihr habt Euer Kind begleitet und alles getan, dass es ihm rundherum gutgeht. Die Erstkommunion erinnert auch daran, dass die Aufgabe der Eltern in der Familie erst dann ihre Erfüllung findet, wenn das Kind Erfüllung im Glauben an die Liebe Gottes findet. Die Versorgung ist wichtig, aber was ein Mensch und was ein Kind braucht ist auch die bedingungslose und grenzenlose Liebe Gottes. Sie ist noch grenzenloser als Eure Liebe in der Familie. Helft Euren Kindern, diese Liebe und diese Freundschaft mit Jesus zu pflegen. Die heilige Kommunion lebt von dieser Liebe. Jesus sagt uns zu: Ich bin bei euch alle Tage!“ Vorbereitet und begleitet wurden die Kinder von Religionslehrerin Angela Münzer BEd.