Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Erntedankfest 2021 in Bad St. Leonhard

Das Erntedankfest letzten Jahres war wohl viel anders. Bei schönem Wetter wurde heuer am Parkplatz vor der Leonhardikirche die von der Landjugend geschmückte Erntekrone gesegnet. Danach ging die Prozession zum Hauptplatz. Eine kleine Gruppe von Kindern fuhr mit ihren wunderschön geschmückten Wägelchen mit. Am Hauptplatz wurde die Hl. Messe gefeiert. Mag. Martin Edlinger sagte in der Predigt, dass wir heuer dankbar sein können, dass es uns halbwegs gut geht und wir symbolisch mit der Ernte Dank sagen. Wie war das im Evangelium? Bei der Bergpredigt waren fünf tausend Männer, die Frauen noch nicht mitgerechnet. Wahrscheinlich waren es viel mehr, zehn- oder zwanzig tausend. In Bad St. Leonhard sind meistens etwa zwei Tausend bei einem großen Fest. Die Jünger konnten es bei der Bergpredigt nicht verstehen, wie so viele Menschen satt werden sollen. Ein kleiner Junge hatte a bissl was mit – fünf Brote und zwei Fische. Aber Jesus schenkt uns in Fülle, was wir zum Leben brauchen. Mit dem kleinen Gebet „Gott, wir danken dir“ wurde die Predigt beendet. Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe hatte die Stadtkapelle inne. Anschließend verteilte die Bauernschaft Äpfel an die Bevölkerung