Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Erntedank in Bad St. Leonhard

Dankbarkeit für alles, was uns an Gutem zum Leben geschenkt ist

Am Sonntag, dem 25. September fand in Bad St. Leonhard unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde das diesjährige Erntedankfest statt. Neben den vielen Gläubigen begrüßte Dechant Mag. Martin Edlinger zur gemeinsamen Feier Abt Gerhard Hafner aus Admont, der mit einer stimmigen Predigt nicht nur die Kinder begeisterte. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von den Kindergartenkindern und schon traditionell von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard. Auch heuer nahmen wieder zahlreiche örtliche Vereine am Erntedankfest teil. Ein Pflichttermin war das Erntedankfest für die heimische Bauernschaft und die Landjugend, die mit der Gestaltung der Erntedankkrone einen sehr wichtigen Teil zum Fest beisteuert. Auch die Schulkinder nahmen wieder mit ihren geschmückten Erntewägelchen am Festgottesdienst teil.

Wegen des Regenwetters musste die Prozession leider abgesagt werden und die Agape, die ansonsten am Hauptplatz abgehalten worden wäre, musste in den Pfarrsaal verlegt werden. Trotzdem gab es bei Speis und Trank Gelegenheit für das eine oder andere interessante Gespräch.

Susanne Schatz

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" an alle, die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen haben!

https://youtu.be/zjlFPjcVaGw