Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Erntedankfest in Bad St. Leonhard

Gott danken für alles, was er uns zum Leben schenkt

Bei strahlendem Sonnenschein beging die Pfarrgemeinde am Sonntag, den 27. September 2020 das Erntedankfest. Coronabedingt traf man sich vor der Leonhardikirche, wo die Erntegaben von Dechant Martin Edlinger gesegnet wurden. In einer festlichen Prozession, angeführt von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, setzte sich die Feiergemeinde in Richtung Hauptplatz in Bewegung. Die Erntekrone, vorbereitet von der Landjugend Bad St. Leonhard, wurde mit einem Pferdegespann des Gestütes Wisperndorf zum Hauptplatz geleitet. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, der Stadtgemeinde, der Bauernschaft, der Pfarrgemeinde, viele Familien und Gäste schlossen sich der Erntedankprozession durch die Stadt an.

Die Hl. Messe zum Erntedankfest wurde heuer zum ersten Mal am Hauptplatz vor dem Pfarrhof gefeiert, wo der liebevoll geschmückte Altar vorbereitet war. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst wurden von der Kalchberger Bauernschaft gesegnete Erntedank-Sträußchen und Äpfel an die Mitfeiernden verteilt.

„O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für deine Gaben.
Du speisest uns, weil du uns liebst. So segne auch, was du uns gibst!“

Unsere Menschlichkeit wächst durch den Dank

DANK: Diese vier Buchstaben können uns Folgendes sagen:

D wie Dinge: Über die Vielzahl der Dinge, die wir besitzen und kaufen können, lässt sich leicht vergessen, dass dies alles nicht selbstverständlich ist. Die Corona-Krise führt uns vor Augen, auf welch dünnem Eis sich unsere Versorgung mit Gütern, mit Lebensnotwendigem, mit scheinbar Selbstverständlichem bewegt.

A wie All: All steht hier für das Weltall und für die ganze Schöpfung. Überwältigend, was Gottes Liebe entsprungen ist. Die Welt, die Vielfalt von allem, was ist, von allem Lebendigen – Pflanzen und Tieren, der gewaltige Sternenhimmel über uns.

N wie Nähe: Nähe steht für Beziehungen. Zwischen Menschen, zwischen Mensch und Umwelt, zwischen Gott und Mensch. Beziehungen sind für uns lebensnotwendig. Menschen, die uns nahestehen, tun uns gut. Eine intakte Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Gottes Nähe tröstet uns und gibt uns Halt. Als Weltgemeinschaft können wir nur gemeinsam überleben.

K wie Kinder: Kinder sind unsere Zukunft. Schaffen wir eine Kultur der Dankbarkeit, der Mäßigung, der Achtsamkeit, um die Zukunft für unsere Kinder zu erhalten.

https://youtu.be/f1TMSHy0O6A

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die zum Gelingen dieses wunderbaren Erntedankfestes beigetragen haben!