Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Engel - Ausstellung von Hubert Hochleitner

Inspiriert wurde der Künstler durch Darstellungen von Engeln in den Glasfenstern der Leonhardikirche, Gedichten von Christine Lavant und Rainer Maria Rilke

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, wurde im Pfarrsaal Bad St. Leonhard die Ausstellung "Engel" mit Bildern von Hubert Hochleitner eröffnet. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern sind dieser Einladung gefolgt.

Inspiriert durch Kunst und Literatur

Hubert Hochleitner, ein Künstler aus Bad St. Leonhard, widmete die Werke, die im vergangenen Jahr entstanden sind, dem Thema "Engel". Inspiriert durch Darstellungen von Engeln in den Glasfenstern der Leonhardikirche, Gedichten von Christine Lavant und Rainer Maria Rilke schuf Hubert Hochleitner einige Bilder mit verschiedenen Techniken. Dechant Mag. Martin Edlinger freute sich über das rege Interesse der Besucher und eröffnete die Ausstellung. Günther Walcher präsentierte eine Zusammenfassung der künstlerischen Tätigkeit Hochleitners. Jede Vernissage von Hubert Hochleitner wird auch musikalisch umrahmt. So gaben Hubert Hochleitner jun., Annelies Mostögl und Hemma Schultermandl einige Musik- und Gesangsstücke zum Besten. Daniela Tatschl betete das bekannte Gebet "Heiliger Schutzengel mein". Dr. Heribert Vallant führte durchs Programm. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnte man sich bei Speis und Trank stärken und die Engelbilder bestaunen.

Ein herzliches Dankeschön an Hubert Hochleitner für die Möglichkeit dieser Ausstellung und für die monatlichen Bilder, die er für unser Pfarrblatt malt und zur Verfügung stellt.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung ist in den nächsten Tagen geöffnet:

  • Freitag, 11.10.2019 und Samstag, 12.10.2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag, 13.10.2019 von 11:00 bis 13:00 Uhr
  • In der folgenden Woche Besichtigung nach Anmeldung im Pfarrhof (Tel.: 04350 2259)

Verkaufserlöse werden an die Caritas Wolfsberg-Lebensberatung überwiesen und sind steuerlich absetzbar.