Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Ein Sonntag im Zeichen der Freude

19. März 2023: Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern und Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung

Der 4. Fastensonntag wird nach altkirchlicher Tradition „Laetare-Sonntag“ genannt, weil an ihm der Weg zum Osterfest nicht mehr weit ist und so zu sagen das Osterlicht schon von Weitem strahlt. Das drückt sich auch in der liturgisch vorgeschlagenen Farbe des Rosas aus, an dem das Violett aufgehellt ist.

(F. Karner)
(F. Karner)

Die Messfeier der Pfarrgemeinde wurde als Familiengottesdienst in der Kunigundkirche gefeiert und von den „Kirchenmäusen“ musikalisch mitgestaltet. Im Besonderen waren die Erstkommunionkinder mit ihren Familien eingeladen, die am Ende des Gottesdienstes ihre Weihwasserflaschen, die sie einige Tage davor selbst gestaltet und verziert haben, überreicht bekamen.

Der Sozialausschuss der Pfarre führte die Aktion „Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung durch, dessen Erlös in diesem Jahr einem Projekt auf den Philippinen zugeführt wird. Die Frauen bereiteten wohlschmeckende Fastensuppen vor, die am Kirchplatz ausgegeben, aber auch im Glas zum Mitnehmen vorbereitet wurden.

Michael Rossian