Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen

6. November 2022: „Leonhardifest“ mit Amtseinführung von Stadtpfarrer Mag. Martin Edlinger

Leonhardifest 2022 (F. Karner)
Leonhardifest 2022 (F. Karner)

Die Pfarre St. Leonhard im Lavanttal begeht ihr Patronatsfest jährlich in feierlicher Form. Heuer verlieh die Amtseinführung des bisherigen Pfarrprovisors Mag. Martin Edlinger als Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard diesem Tag eine besondere Prägung.

Bei der Festmesse zog eine Schar von Ministrantinnen und Ministranten, Seminaristen und Diakonen gemeinsam mit Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA und dem Neo-Stadtpfarrer Mag. Martin Edlinger in die übervolle Leonhardikirche ein. Zu Beginn der Feier wurde dem Stadtpfarrer der Kirchenschlüssel durch den Regens übergeben und das bischöfliche Dekret durch PGR-Obmann Marco Kopp verlesen. Der Kirchenchor verlieh der Feier einen würdigen musikalischen Rahmen. In der Predigt verstand es der Regens, die wesentlichen Aufgaben eines Pfarrers zu verdeutlichen. Wenngleich sich das Wort „Pfarrer“ vom griechischen „Paroikos“ herleite, was „Fremdling“ bedeutet, so werde doch spürbar, dass Martin Edlinger in Bad St. Leonhard bereits „daheim“ ist und nicht nur den Kirchenschlüssel, sondern auch jenen zu den Herzen der Menschen innehat. Nach der Predigt war dann die eigentliche „Installierung“ des Stadtpfarrers, welche mit der Anrufung des Heiligen Geistes eingeleitet wurde. Sodann erneuerte Martin Edlinger sein Weiheversprechen und legte das Glaubensbekenntnis ab. Der Regens setzte ihn in Vertretung des Diözesanbischofs als Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard ein und überreichte ihm das Evangeliar und ein Kreuz, das stete Erinnerung dafür ist, in wessen Dienst er steht. Am Ende der Feier ergriffen die Ministrantinnen und Ministranten, der PGR-Obmann Marco Kopp, sowie Bürgermeister Dieter Dohr das Wort und brachten auf je ihre Weise ihre Wertschätzung dem neuen Stadtpfarrer gegenüber zum Ausdruck. Hernach sprach der Stadtpfarrer selbst Worte der Freude und Dankbarkeit vor zahlreich versammelter Gemeinde.

Nach der Hl. Messe führte die „Leonhardiprozession“ mit der Stadtkapelle zum Hauptplatz, wo der Segen gespendet wurde und das Te Deum erklang. Der Tag fand im geselligen Beisammensein am Hauptplatz seinen Ausklang. Viele unterstützten die „Bausteinaktion“ zur Renovierung der Leonhardikirche und bummelten dem am Hauptplatz aufgebauten „Leonhardimarkt“ entlang.

Wir freuen uns für und mit unserem Stadtpfarrer und wünschen ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen!

Michael Rossian