Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Das Schöne festhalten wollen

25. Feber 2024: Familienmesse am Familienfasttag in Bad St. Leonhard

Am 2. Fastensonntag, dem 25. Feber 2024, feierten wir in der Kunigundkirche die Familienmesse gemeinsam mit den Erstkommunionkindern. Die Hl. Messe wurde von den Kindern, dem Bläserquartett aus dem benachbarten Hirschegg und unserem Organisten gestaltet.

Aktion “Familienfasttag“ am 2. Fastensonntag in Bad St. Leonhard (Pfarre)
Aktion "Familienfasttag" am 2. Fastensonntag in Bad St. Leonhard (Pfarre)

In der Predigt ging Pfarrer Martin Edlinger auf die Geschichte der Verklärung Jesu aus dem Sonntagsevangelium ein. Petrus wollte damals „drei Hütten“ bauen, um den schönen Moment festzuhalten. Heute würden wir wahrscheinlich unser Handy herausnehmen, um den schönen Moment festzuhalten und uns immer wieder daran erinnern zu können. Die Sonntagsmesse kann auch so etwas sein wie ein schöner Ausblick auf dem Berg, von dem wir gestärkt wieder in den Alltag hinuntergehen.

Im Anschluss an die Hl. Messe schenkten die Frauen des Sozialausschusses unserer Pfarre selbstgemachte Fastensuppen und Tee aus. Mit den Spenden, die bei der Fastensuppe eingenommen wurden, wird die Aktion „Familienfasttag“ von der Katholischen Frauenbewegung unterstützt.

Vergelt’s Gott dem Bläserquartett Hirschegg und den Kindern für die musikalische Gestaltung, sowie den Frauen unseres Sozialausschusses für das Bereiten der Suppen. Herzlichen Dank allen Spender:innen und Unterstützer:innen!

Michael Rossian