Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Christ, der Retter ist da!“

24. / 25. Dezember 2023: Weihnachten in der Stadtpfarre Bad St. Leonhard

Hochamt am Christtag mit Kirchenchor und Orchester (Pfarre)
Hochamt am Christtag mit Kirchenchor und Orchester (Pfarre)

Das Hochfest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus wurde in unserer Stadtpfarre Bad St. Leonhard feierlich begangen. Die nächtliche Vigil, die „Christmette“, wurde vom MGV Bad St. Leonhard in bewährter Weise gestaltet mit Liedern aus der „Heiligenbluter Krippenmesse“. Eine halbe Stunde vor der Christmette gab es seitens des MGV das Metteneinsingen, das die Kirchgänger:innen schon einstimmte auf die Feier der Hl. Nacht und sie hinführte zum Kind, das uns aus der Krippe anlächelt.

Am „Christtag“ fand das feierliche Hochamt in der Kunigundkirche statt, das von Kirchenchor und Orchester unter der Leitung von Franz Köppl gestaltet wurde. Die „Oberndorfer Stille-Nacht-Messe“ von Hans Klier verhalf wohl vielen Mitfeiernden, ihre Herzen zu Gott zu erheben und sie zu öffnen für das große und staunenswerte Geheimnis, das in der Heiligen Nacht Jahr für Jahr verkündet wird: Gott wird Mensch: in Dir, in mir, in uns.