Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Aufmachen und Licht werden

9. Dezember 2022: Lichtfeier mit den Firmlingen in der Leonhardikirche

Am Freitag, dem 9. Dezember 2022 war mit den Firmlingen eine Fackelwanderung durch Bad St. Leonhard geplant. Wetterbedingt wurde die Fackelwanderung zu einer Lichtfeier in der Leonhardikirche umgestaltet.

Lichtfeier mit den Firmlingen in der Leonhardikirche (F. Karner)
Lichtfeier mit den Firmlingen in der Leonhardikirche (F. Karner)

Da im Freien einige Stationen geplant gewesen wären, entschied man sich kurzerhand, bei einzelnen Altären in der Kirche Halt zu machen und Inne zu halten. Es wurde auf Maria geschaut, die durch ihr großes Vertrauen in Gott auch Vorbild für unsere Zeit sein kann. Die letzte Station hielt man beim Hochaltar, wo Jesus im Tabernakel immer gegenwärtig ist. Dort erging an alle die Einladung, sich den vorletzten Vers der Bibel zu eigen zu machen: „Komm, Herr Jesus!“ (Offb 22,20). Mit dieser Einladung war auch die Frage verbunden, wo der Einzelne Jesus jetzt am meisten braucht und die Ermutigung ausgesprochen, auf dieses Gebet im Alltag immer wieder zurückzugreifen.

Komm, Herr Jesus und ermutige uns, uns aufzumachen und im Schauen auf Dich selbst zum Licht zu werden, das Wärme und Geborgenheit spendet.

Michael Rossian