Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Ankunft der Wallfahrer aus Hirschegg

am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023

Nachdem vergangenes Wochenende wieder zahlreiche Leonharder im Rahmen der traditionellen Hirschegg-Wallfahrt über die Alm in die benachbarte Steiermark pilgerten, folgte am Pfingstsonntag der Gegenbesuch der Hirschegger Wallfahrer. In Empfang genommen wurden sie von Pfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger, Pastoralpraktikant Michael Rossian, Bürgermeister Dohr und Gemeinderat Eduard Mitterbacher.

Empfang der Hirschegg-Wallfahrer 2023 (Leonharder Blogspot)
Empfang der Hirschegg-Wallfahrer 2023 (Leonharder Blogspot)

Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard und zahlreiche Gemeindebürger begrüßten die Gäste aus Hirschegg am Vorplatz der Leonhardikirche. Anschließend wurde in der Leonhardikirche die Wallfahrermesse abgehalten, musikalisch umrahmt wurde sie von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard.

Danach erholten bzw. stärkten sich jene, die den weiten Weg über die Alm zu Fuß bewältigten, beim Stand des Pfarrgemeinderates. Nach Pilgerwurst und Getränken nahmen viele die Gelegenheit wahr, beim geselligen Zusammensein die Freundschaft zwischen Hirschegg und St. Leonhard wieder zu festigen.

Leonharder Blogspot