Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Am Beispiel der Hl. Luzia auf dem Weg zum Licht“

12. Dezember 2023: Rorate mit der Volksschule Bad St. Leonhard in der Kunigundkirche

Bei der Rorate am Dienstag, dem 12. Dezember 2023, zog eine Ministrantin mit Lichterkrone als Hl. Luzia mit in die Kirche ein. Begleitet wurde sie von Ministrant:innen und Schüler:innen der Volksschule Bad St. Leonhard mit Lichtern in den Händen, sowie von Dechant Mag. Martin Edlinger.

Rorate mit den Volksschulkindern (Pfarre)
Rorate mit den Volksschulkindern (Pfarre)

Die Hl. Luzia hat das Leben der Menschen damals hell gemacht und erinnert uns auch heute daran, das Leben unserer Mitmenschen zu erhellen: „Füreinander da sein, miteinander seh’n, was dem andern gut tut, geben und versteh’n. Ein bisschen so wie Luzia seh’n, wo Hilfe gebraucht wird, nicht einfach weitergeh’n“, so hieß es im Lied, das von den Kindern gesungen wurde.

Am Ende des Gottesdienstes wurden von Luzia und ihren Gefährtinnen gesegnete „Luzia-Brötchen“ an die Gottesdienstteilnehmer:innen ausgeteilt.

Anschließend fand ein gemeinsames Frühstück mit Ministrant:innen und Volksschulkindern im Pfarrhof statt.

Angela Münzer