Pfarre

Spittal an der Drau

Tue Gutes – und lass dich überraschen

Die Idee zur Fastenaktion „Tue Gutes und lass dich überraschen“ stammt von Ulli Milachowski, Herbert Oberlercher und Ines Stockhammer. Gemeinsam mit einem engagierten Team wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Kreative Helferinnen und Helfer stellten ihre Zeit, ihr handwerkliches Geschick und Material kostenlos zur Verfügung. Entstanden sind dabei handgefertigte Unikate: gestrickte Socken, selbst gegossene Kerzen, gedrechselte Holzkugelschreiber, Schlüsselanhänger und vieles mehr.

Stockhammer
Stockhammer

So funktionierte die Aktion: Während der Fastenzeit konnte man ein Gewinnlos zum Preis von 10 Euro erwerben – das war der Beitrag zur guten Sache. Der besondere Anreiz: Jedes Los war ein Gewinn und wurde mit einem liebevoll gefertigten Handwerksstück belohnt. Für diese erste Runde wurden 300 Lose vorbereitet – und tatsächlich alle verkauft.

Der Erlös dieser Aktion kam dem Schulprojekt von Vikar Benoit Nzonzi zugute. In seiner Heimat, der Demokratischen Republik Kongo, gründete er eine Schule, die seitdem von unserer Pfarrgemeinde mit Spenden und Gebeten unterstützt wird. Besonders erfreulich ist, dass inzwischen über 20 Personen aus unserer Pfarre eine Patenschaft für ein Schulkind übernommen haben.

Am Palmsonntag konnte Vikar Benoit schließlich ein Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht werden. Zusätzlich wurden kleine Palmbuschen gebunden und beim Pfarrcafé nach dem Gottesdienst gab es Kärntner Reindling, Brötchen, Kaffee und Wein – alles gegen freiwillige Spenden. Auch hier zeigte sich große Unterstützung: Noch einmal über 1.000 Euro konnten für das Schulprojekt gesammelt werden.