Pfarre

Spittal an der Drau

Aktion ‚Lichtblick‘

Kirchenfenster - Renovierung 2023

Foto: PeRu Stadtpfarre Spittal
Foto: PeRu Stadtpfarre Spittal

AUCH DURCH MICH SCHEINT GOTTES LICHT IN DIE WELT.

Wenn bei der Sonntagsmesse die Morgensonne durch die Kirchenfenster unserer Stadtpfarrkirche scheint, dann taucht sie die Gesichter der Mitfeiernden in bunte Farben.

Jeder und jede trägt bei, dass Kirche nicht grau und eintönig ist, denke ich mir dann. Auch du bringst deine persönliche Farbe in Kirche und Welt. Von außen sind unsere Fenster unansehnlich, erst innen entfalten sie ihre Leuchtkraft. Nur wer hineingeht ins Haus des Glaubens kann seine Schönheit ahnen. Die Farben unserer Kirchenfenster werden von unten nach oben immer heller, zeigen den Weg von der Dunkelheit ins Licht. Mitten drinnen aber, wie eine Feuerzunge, werden sie von einem roten Streifen durchzogen. Die Feuerzungen des Pfingstgeistes, wie nötig haben wir sie.

Im Laufe der Jahrzehnte sind einzelne Bleifassungen locker geworden, Scheiben sind gesprungen, Spalten haben sich gebildet, Schmutz hat sich abgelagert. Eine Renovierung ist nötig geworden.

Die Firma „Glasmalerei Stift Schlierbach“ hat nun die Schäden wieder behoben, schadhafte Teile ausgebessert, gelötet und gereinigt.

Aktion Lichtblick

Das alles ist natürlich mit Kosten verbunden. Einen Teil übernimmt die Finanzkammer unserer Diözese. Zirka 19.000€ muss die Pfarre tragen. Wir haben nun die Idee einer Spendenaktion geboren, die sich „Aktion Lichtblick“ nennt. Insgesamt bestehen unsere Kirchenfenster aus 143 Teilen.

Jeder Baustein ein Lichtblick.
Mein Lichtblick.

Wer uns so einen Lichtblickbaustein geben möchte, kann für einen Fensterteil spenden. Ich kann mich ins Licht stellen, mich anstrahlen lassen und selber zum Rückstrahler werden.

Ach ja: Einen Baustein gibt es ab 50€ in der Pfarrkanzlei.

Mit dankbaren und erwartungsvollen Grüßen

Pfarrer Ernst Windbichler

Spendenkonto

Die Kontonummer lautet: AT93 4213 0410 8569 0000
Verwendungszweck: Lichtblickspende

Überweisungserlagscheine liegen auch im Pfarrbüro und in der Kirche auf.

Vergelt´s Gott !

Fotos: Peter Rupitsch

(Inhalt entnommen von den Spittaler Pfarrnachrichten)