Pfarre

Spittal an der Drau

Tiersegnung

in der Pfarre Spittal/Drau

 (© Foto: Ines Stockhammer)
(© Foto: Ines Stockhammer)

Eine Tiersegnung heißt, dass wir unserem Tier eine besondere Bedeutung geben. Wir beziehen es ein in die Heilsgeschichte, die für Christen im Symbol des Kreuzes verdichtet ist. Wir glauben, dass Gottes Liebe nicht nur den Menschen gilt, sondern auch dem Tier.

Dazu kamen rund 60 Zwei -und ca. 40 Vierbeiner auf die Pfarrwiese, um sich am 23.9.2017 den Segen von unserem Kaplan Mag. Georg Granig spenden zu lassen. Das Schöpfungsteam der Pfarre Spittal hat sich bemüht, ein unvergessliches Erlebnis zwischen den Tierbesitzern und ihren geliebten Tieren zu vollbringen. Bei traumhaften Herbstwetter konnten sich alle, sei es an der Tierbar (Leckerlies für Hunde, Katzen und Co), oder an der Menschenbar (Brötchen, Kaffee und Kuchen) stärken. Die freiwillige Spende dazu, kam der Tierschutzorganisation „Tierhilfe Istrien“ zugute. 

Wir freuen uns schon alle auf nächstes Jahr und legen jedem Menschen folgendes Zitat von Franz von Assisi ans Herz: „Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder“. 
Nina Milachowski