Pfarre

Spittal an der Drau

TIERSEGNUNG

4. Oktober 2022

Stockhammer
Stockhammer

Die Tiere sind wie wir Menschen Geschöpfe Gottes. Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, dass er ein > Ebenbild Gottes < ist und sich wie Gott um die Schöpfung sorgt. Gerade in der Coronazeit war für viele Menschen die Einsamkeit ein großes Problem. Aber allein die Anwesenheit oder die Berührung eines Tieres half dagegen.

Am Gedenktag des Hl. Franziskus wurden alle Tiere mit ihren Besitzern zur Tiersegnung auf die Pfarrwiese beim Pfarrkindergarten eingeladen. 26 Hunde, 1 Katze, 2 Pferde, 2 Schafe, 4 Lämmer und viele Tierfreunde kamen voller Leben und munterer Erwartung. Der Hl. Franziskus gab jedem Tier einen Namen und so wurde auch am Beginn der Feier jedes Tier mit seinem Namen vorgestellt.

Pfarrer Ernst Windbichler segnete jedes Tier einzeln. Die Jaghornbläser, unter der Leitung von Prof. Mag. Franz Pusavec, gestalteten die Feierlichkeiten musikalisch. Zu sehen welche Freude die Menschen an der Schöpfung haben und sie auch hinzuführen zur Liebe Gottes, ist für uns immer wieder eine Erfüllung.

Ulli Milachowski und Ines Stockhammer