Pfarre

Spittal an der Drau

Sternsinger unterwegs

Sternsingeraktion 2026 in Spittal

Am Freitag, 2., und Samstag, 3. Jänner waren die Sternsingerinnen in der Pfarre Spittal unterwegs. 61 Sternsingerinnen, begleitet von 27 Begleiterinnen, zogen in 18 Gruppen, aufgeteilt auf 26 Stadtteile, durch unsere Pfarre und brachten den Segen in die Häuser.

Für das leibliche Wohl sorgten 34 Familien und Gasthäuser. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten konnten 27.280 Euro für die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder gesammelt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Organisatorin, Pastoralassistentin Tatjana Mikic, für ihren unermüdlichen Einsatz sowie allen Kindern, Erwachsenen, Begleiterinnen und Köchinnen für ihr engagiertes Mitwirken.
Die Sternsingeraktion fand ihren feierlichen Abschluss mit dem Gottesdienst am Fest der Erscheinung des Herrn bei der heiligen Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche Spittal.

Pfarrer Ernst Windbichler dankt allen Mitwirkenden und unterstreicht die Bedeutung der Aktion:
„Ich danke allen, die sich engagiert und gespendet haben. Diese Gemeinschaft und Großzügigkeit sind ein starkes Zeugnis dafür, wofür Kirche stehen soll.“

Auch Irmi Linder, Obfrau des Pfarrgemeinderates, richtet dankende und einladende Worte an die Pfarrgemeinde:
„Zuerst einmal allen, die bei unserer Sternsingeraktion aktiv teilgenommen haben, ein ganz besonderes Dankeschön! Alle, die nicht besucht wurden und auf den Segen gewartet haben, bitte ich, sich diesen Segen bei der nächsten heiligen Messe spenden zu lassen. Vielleicht ein Grund, wieder einmal bei uns mitzufeiern? Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen!“

Rückblickend zieht Tatjana Mikic, Organisatorin der Sternsingeraktion, ein positives Fazit der Sternsingeraktion:
„Wenn man sich für etwas Gutes einsetzt, dann geht vieles leichter – und man macht es gerne.“