Pfarre

Spittal an der Drau

Spittaler Kinderwallfahrt 2021

Von der Aicher Kapelle zur Kirche in St. Peter bei Spittal

Pfarrer Ernst Windbichler und Manuela Pacher, Leiterin Draukinddergarten<br />
© Foto:iLi
Pfarrer Ernst Windbichler und Manuela Pacher, Leiterin Draukinddergarten
© Foto:iLi

Bei strahlendem Herbstwetter fand am Samstag, dem 2. Oktober 2021, natürlich unter Einhaltung der Coronamaßnahmen, die Spittaler Kinderwallfahrt von der Aicher Kapelle zur Kirche St. Peter statt. 26 Kinder, das jüngste war 8 Monate, haben mit ihren sehr motivierten Familien, Mamas, Papas, Großeltern und Freunden im Kinderwagen, mit dem Puppenwagen, Scootern, Fahrrädern, Inlineskates und auch zu Fuß daran teilgenommen. Es war herzerwärmend schön und das Organisationsteam mit Aschenwald Hemma, Aschenwald Johanna, Janeschitz Maria, Mikic Tatjana, Pacher Manuela und Schwager Ulli hat in der Vorbereitung und Durchführung perfekte „Arbeit“ geleistet.

Geistlich begleitet und geführt hat uns unser Stadtpfarrer, Mag. Ernst Windbichler, der, nach einem Zwischenstopp bei der Feuerwehr St. Peter, mit der Besichtigung vom Feuerwehrhaus und den Feuerwehrautos, inklusive Blaulichtprobe, in der Kirche St. Peter die Kinder und ihre Beleiterinnen und Begleiter, übrigens waren wir auch gut bewacht von Bibi, der Labradorhündin, die auch die Wallfahrt mitgemacht hat, alle mit dem Wallfahrersegen entlassen hat. Allerdings erst nach der Geschichte mit der Grille, die den ganzen Sommer nur mit ihrer Geige musiziert hat, und sich keinen Unterschlupf und Wintervorrat angelegt hat und plötzlich merkt, dass sie im Winter obdachlos sein wird. Aber auch die Grille erlebt nach der Ablehnung durch den Hirschkäfer und die Maus ein großes Stück Nächstenliebe vom Maulwurf und darf den Winter warm und satt und musizierend bei ihm verbringen.

Diese christliche Botschaft haben alle mit zur Agape genommen, die sehr liebevoll und großzügig von Maria Wöckner aus St. Peter vorbereitet worden ist. Bei Spiel und Spaß endete die Spittaler Kinderwallfahrt. Sie wird hoffentlich wieder im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Abmarsch um 09:30 Uhr bei der Aicher Kapelle (Foto iLi
Abmarsch um 09:30 Uhr bei der Aicher Kapelle © Foto:iLi

Der Pfarrverband Spittal/Drau, St. Peter und Molzbichl bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich, besonders auch beim Orgnisationsteam, und ganz herzlich bei allen Kindern, die wir begleiten durften! Irmgard Linder